PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC

Update Frank Hüber
210 Kommentare
PlayStation VR2: Sonys VR-Brille funktioniert mit Adapter offiziell am PC
Bild: Sony

Gerüchte, dass Sony an einer Möglichkeit arbeitet, die PlayStation VR2 (Test) auch am PC nutzen zu können und dies seit Monaten testet, gab es schon lange. Nun macht Sony es offiziell: PlayStation-VR2-Spieler können ab dem 7. August mit einem Adapter auf Spiele auf dem PC zugreifen.

Spieler sollen dann vollen Zugriff auf die VR-Spiele in der Steam-Bibliothek erhalten, was auch Spiele wie Half-Life: Alyx, Fallout 4 VR und War Thunder beinhaltet. Um die PlayStation VR2 am PC nutzen zu können, müssen PC-Spieler einen PlayStation-VR2-PC-Adapter erwerben, der im Handel und über direct.playstation.com, für einen unverbindlichen Preis von 59,99 Euro verfügbar sein wird. Die Spieler benötigen außerdem ein handelsübliches DisplayPort-Kabel – nicht Teil des Lieferumfangs –, das mit DisplayPort 1.4 kompatibel ist, sowie ein Steam-Konto und einen PC, der die nachstehenden Mindestanforderungen erfüllt.

PC-Mindestanforderungen für PS VR2-Spiele auf dem PC:
Systemvoraussetzungen
Betriebssystem Windows 10 64-Bit oder Windows 11 64-Bit
Prozessor Intel Core i5-7600 oder höher
AMD Ryzen 3 3100 (Zen 2 oder höher erforderlich)
RAM / Speicher mindestens 8 GB
GPU / Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1650 oder höher
Nvidia RTX-Serie
AMD Radeon RX 5500XT oder höher
AMD Radeon RX 6500XT oder höher
DisplayPort DisplayPort 1.4 (muss über eine Standard-DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgabe verfügen)
USB Nur Direktverbindung
Bluetooth Bluetooth 4.0 oder höher
PS VR2 per Adapter am PC
PS VR2 per Adapter am PC (Bild: Sony)

Für eine optimale Leistung empfiehlt Sony die Verwendung einer Nvidia GeForce RTX 3060 oder AMD Radeon RX 6600XT.

Die PlayStation VR2 wird dann einfach über den PS-VR2-PC-Adapter und das DisplayPort-1.4-Kabel an den PC angeschlossen. Zudem ist die PlayStation-VR2-App und die SteamVR-App erforderlich, um die VR-Brille auf dem PC einzurichten und dann mit ihr über SteamVR zu spielen.

Einige Funktionen wie HDR, Headset-Feedback, Eye-Tracking, adaptive Trigger und haptisches Feedback (außer Vibration) sind bei der Wiedergabe auf dem PC allerdings nicht verfügbar. Andere grundlegende und sensorische Funktionen der PS VR2 werden jedoch unterstützt. Dazu gehören 4K-Grafiken (2.000 x 2.040 Pixel pro Auge), 110-Grad-Sichtfeld, Toucherkennung und Durchlassansicht sowie Foveated Rendering (ohne Eye-Tracking) und 3D-Audio bei unterstützten Spielen.

Update

Der Adapter ist mittlerweile erschienen. Im hauseigenen PlayStation-Store ist er zwar zum Preis von rund 60 Euro vermerkt, jedoch als „Zur Zeit nicht verfügbar“ beschrieben. Der Preisvergleich listet den Adapter bei aktuell vier Händlern, von denen drei ihn als lagernd betiteln. Die Preise reichen jedoch von 60 bis 80 Euro.