Portierung „DCA3“: GTA3 (2001) ist nun auch auf dem Dreamcast (1999) spielbar
GTA3 lebt – auch über 23 Jahre nach Release. Einer Gruppe von Entwicklern ist es gelungen den dritten Teil der Reihe für die Sega-Dreamcast-Konsole zu portieren, welche selber schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Ja, es lebt noch, stirbt nicht.
Im Oktober 1999 kam die Dreamcast-Konsole von Hersteller Sega auf den europäischen Markt. Zwei Jahre später im Oktober 2001 erschien dann Grand Theft Auto 3 von Publisher Rockstar Games und verhalf der Serie endgültig zum Welterfolg. Pünktlich zum neuen Jahr 2025 haucht eine kleine Entwicklergruppe beiden Urgesteinen neues Leben ein und veröffentlicht eine Portierung von GTA3 für den Dreamcast: DCA3.
Wie die Entwickler verlautet lassen, kann das Spiel bereits vollständig gespielt werden, da sich die Portierung aber aktuell noch im Alpha-Zustand befindet, muss mit gelegentlichen Bugs gerechnet werden. Auch daher sollte der Speicherstand zur Vorsicht regelmäßig gespeichert werden.
Grafisch rangiert DCA3 irgendwo zwischen der PlayStation 2- und der PC-Version, wobei die Portierung auf der PC-Version basiert, allerdings noch weiter optimiert werden muss um ein durchweg flüssiges Spielerlebnis auf der Konsole von Sega zu bieten.
Einordnung und Vergleich
Um zu verstehen, wie viel Optimierung nötig ist, um ein altes Spiel auf einer noch älteren Konsole flüssig spielbar zu machen, muss man einen Blick auf die Leistungsfähigkeit der damaligen Konsolen-Generation werfen. Ein direkter Vergleich fällt zwar schwer, da sich die damals eingesetzte (Konsolen-)Hardware und deren Fähigkeiten – durch Hersteller-eigene Optimierung – stark voneinander unterschieden. Eine Gegenüberstellung der Hardware ist dennoch interessant und lässt, vor allem mit Hinblick auf heutige Hardware, schmunzeln.
GTA3 wurde ursprünglich für Sonys PlayStation 2 entwickelt, welche nur 32 Megabyte Arbeitsspeicher sowie 4 MB Grafikspeicher aufwies. Die CPU leistete 6,2 GFLOPS (nicht TFLOPS) bei einer Taktung von rund 295 MHz.
Die ein Jahr ältere Dreamcast von Sega wiederum hatte sogar nur 16 MB Arbeitsspeicher und die CPU leistete nur 1,4 GFLOPS mit 200 MHz, dafür hatte die Konsole aber 8 MB Grafikspeicher. Laut Sega war die CPU mit einem 1-GHz-Pentium-III (erschien ebenfalls 1999) in Spiele-Szenarien zu vergleichen – Optimierung sei Dank.
Als das Spiel 2 Jahre später auch für den PC erschien (auf dieser Version beruht die Portierung), wurden als Systemvoraussetzungen ein Pentium III mit 450 MHz, 96 MB Arbeitsspeicher und 16 MB Grafikspeicher genannt, empfohlen wurde allerdings eine 700-Mhz-CPU mit 128 MB RAM und 32 MB Grafikspeicher.
Zum Vergleich: Der Tensor G4 im Google Pixel 9 liefert laut Benchmark-Datenbank 1.792 GFLOPS.
Verfügbarkeit und Voraussetzungen
Die Portierung ist ab sofort über die Webseite der Entwickler verfügbar. Dort findet sich auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme der Portierung auf dem Dreamcast.
Die Entwickler weisen darauf hin, dass man im Besitz der PC-Version von GTA3 sein muss, wenn man die Portierung nutzen möchte. Der Grund: DCA3 basiert auf der Open-Source-Reverse-Engineering-Variante „RE3“ von GTA 3 und lässt daher jegliches urheberrechtlich geschütztes Material vermissen. Diese Assets werden von der original CD geladen.
To play DCA3 on your Dreamcast, you must own an original PC copy of GTA 3 that you've purchased to create your CDI image. No copyrighted assets or executable files are distributed by the project team. The result is a game that looks, feels, and plays like GTA 3, but is NOT GTA 3!
Darüber hinaus werden nur die Dreamcast-Modelle VA0 und VA1 unterstützt. Modell VA2 wird nicht unterstützt.