Prince of Persia: The Lost Crown: Neuer Story-Trailer und Demo eine Woche vor Release

Frank Hüber
44 Kommentare

Ubisoft kündigte heute im Zuge der Game Awards 2023 eine kostenlose Demo von Prince of Persia: The Lost Crown an, die ab dem 11. Januar erhältlich sein wird. Auch ein neuer Story-Trailer wurde gezeigt, der mehr über die Handlung verrät.

Demo eine Woche vor dem Release am 18.01.24

Die Demo-Version wird auf Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One sowie auf dem PC über den Epic Games Store oder den Ubisoft Store erhältlich sein. Am Release-Termin, den Ubisoft schon zur Ankündigung des Spiels im Juni dieses Jahres bekannt gegeben hatte, hält der Publisher weiterhin fest. Ebenso daran, dass der Plattformer für alle Systeme gleichzeitig veröffentlicht werden soll. Prince of Persia: The Lost Crown erscheint deshalb am 18. Januar 2024 sowohl für Nintendo Switch, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Amazon Luna als auch den PC. Käufer der Deluxe-Edition dürfen erneut drei Tage früher spielen als alle anderen. Das Spiel hat eine Jugendfreigabe ab 12 Jahre erhalten.

Die Standard-Edition kostet für alle Spielekonsolen und den PC 49,99 Euro, die Deluxe-Version hingegen 59,99 Euro.

Plattformer im Metroidvania-Genre

In Prince of Persia: The Lost Crown spielt man Sargon, einen Krieger und Mitglied einer Elitegruppe, die sich „Die Unsterblichen“ nennen. Die Elitegruppe befindet sich auf einer Rettungsmission für Prinz Ghassan, bei der sie den Berg Qaf, einen einst malerischen Ort, der nun jedoch verflucht und gefährlich ist, erkunden. Der Prince-of-Persia-Plattformer ist laut Ubisoft vom Metroidvania-Genre inspiriert, einem Computerspielgenre, das sich als Kofferwort aus den kennzeichnenden Spielen Metroid und Castlevania zusammensetzt und dessen Game-Design sich durch eine große, zusammenhängende Umgebung auszeichnet, die der Spieler meist geführt, aber nicht-linear durchquert.