Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

Jan-Frederik Timm
30 Kommentare
Probleme mit MSFS 2024: Microsoft sieht den Flight Simulator 2024 aus den Turbulenzen

Der Flight Simulator 2024 ist vor einer Woche mit großen Problemen gestartet: Spieler konnten den Titel nicht laden, sich nicht einloggen oder bekamen im Spiel kaum Flugzeuge oder nur Landschaften ohne Texturen zu sehen. Oder das Spiel stürzte unvermittelt ab. Mit dem ersten Wochenende zeigt sich Microsoft jetzt zufrieden.

Ein erster Hotfix für mehr Stabilität

Noch vor dem Wochenende hatte Microsoft mit einem ersten Hotfix auf Version 1.1.9.0 gleich mehrere Gründe für Abstürze behoben und auch den Cursor, der beim Login in den Xbox-Account auf dem PC nicht sichtbar war, zurückgebracht.

  • Fixed a crash when you selected “As Arrival” in the EFB
  • Fixed a crash that could occur when closing and invoking the Camera menu after changing the Drone focus mode option to a value other than undefined
  • Fixed various crashes across the title

(Nur) zufriedene Spieler am ersten Wochenende?

Die Probleme zum Start waren hingegen (fast) ausschließlich dem großen Andrang geschuldet, den Microsoft nach eigenen Aussagen unterschätzt hatte. Denn ohne darauf zu verweisen, dass man die Server-Infrastruktur optimiert oder gar ausgebaut habe, blickt der X-Account zum Spiel positiv auf das erste Wochenende zurück:

Per Presseagentur lässt Microsoft wiederum mitteilen, dass es auch Verbesserung gegeben hat, die einen „reibungsloseren Zugang zum Simulator“ ermöglicht haben.

Feedback aus der Community

Wie haben Spieler des MSFS 2024 aus der Community die Tage nach dem Launch und das erste Wochenende im Spiel verbracht? Gab es weiterhin Probleme beim Download oder Spielbeitritt, oder lief in diesen Punkten jetzt alles glatt? Wo hakt es ansonsten noch und was gefällt besonders gut. Über Feedback in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.