Der freie „DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer“ DXVK 1.10 und die DirectX-12-Implementierung VKD3D-Proton 2.60, die für Valves Laufzeitumgebung Proton optimiert ist, verbessern jetzt das Spielen von Hochkarätern wie God of War, GTA IV, Elex 2 und vielen weiteren unter Linux.
DXVK 1.10: Optimiert für God of War, GTA IV und Elex 2
Als Nachfolger von DXVK 1.9.4, das bereits mehr Leistung und DLSS für God of War mitbrachte, versprechen die Entwickler den Spielern eine bessere Leistung für viele hochkarätige Titel wie Assassin's Creed: Origins, Elex II, God of War, GTA IV, Quantum Break, Resident Evil 0, 5, 6, Resident Evil: Revelations 2, Total War: Warhammer III, sowie spezifische Fehlerkorrekturen für Black Mesa und Arma 2.
Die offiziellen Release Notes listen neben weiteren Verbesserungen für D3D9, D3D11 sowie der GPU-Synchronisation zudem die obligatorischen Optimierungen und Korrekturen.
DXVK 1.10 – Release Notes
Nachgebessert wurde unter anderem bei Age of Empires 2: Definitive Edition, Anno 1800, Final Fantasy XIV, Nier Replicant und The Evil Within. Insbesondere für die Implementierung von DirectX unter Linux wirkt sich auch die zweite Neuvorstellung positiv aus.
VKD3D-Proton 2.60: DX12 für Steam unter Linux
VKD3D-Proton 2.6, das als Fork auf der VKD3D-Codebasis speziell für Proton entwickelt wird um die Kompatibilität des Steam-Clients zu DirectX 12 unter Linux zu verbessern, korrigiert Fehler in Spielen wie beispielsweise Elden Ring, Herizon Zero Dawn, Final Fantasy VII: Remake und Guardians of the Galaxy.
Außerdem weisen die offiziellen Release Notes eine Beschleunigung der Ladezeiten unter anderem in Monster Hunter: Rise und Elden Ring aus. Age of Empires: IV erhält zudem ein fehlerbereinigtes Geometrie-Rendering.
Erstmals vollständig unterstützt werden unter anderem auch das Shader Model 6.6 sowie das neue Featureset der freien Grafik-API Vulkan 1.3, welche seit der Veröffentlichung der Version 7.1 auch von Wine unterstützt werden.
Steam Deck und SteamOS 3.0 als Triebfeder
Der in der Zwischenzeit bei ersten Spielern eingetroffene Zen-2-RNDA-2-Handheld-PC Steam Deck und das speziell dafür entwickelte und von Valve auf die Nutzung seiner hauseigenen Spiele-Vertriebsplattform Steam optimierte Betriebssystem SteamOS 3.0 sorgen insofern für Schwung beim Thema „Spielen unter Linux“ und ein hohes Entwicklungstempo.
Auch der freie Grafik-Stack Mesa 3D, die Windows-Kompatibilitätsschicht Wine und das darauf basierende Proton machen weiter Fortschritte, während mehr und mehr Spiele als „Steam Deck Verified“ eingestuft werden.
SteamOS 3.0 irgendwann für jedermann
Auch von SteamOS 3.0, das als freies Betriebssystem auf Basis von Arch Linux für andere Systeme erscheinen soll, gibt es neue Lebenszeichen. Wie die Website 9to5Linux zuerst berichtet hat, ist jetzt erstmals ein Systemabbild für die Wiederherstellung („Recovery Image“) erschienen. Dabei handelt es sich aber um ein speziell für das Steam Deck angepasstes Systemwerkzeug zur Wiederherstellung und nicht um ein reguläres Systemabbild, das die Installation auf beliebigen Rechnern ermöglicht.
For all the tinkerers out there, please note that this system image is not quite SteamOS 3 yet. Depending on what you try to install it on (desktop, another handheld, refrigerator, toaster), it may not work properly. SteamOS 3 proper will come out sometime after launch (and even then it may not work on your toaster).
Valve
Während Valve das Release von SteamOS 3.0 sehr unspezifisch mit „irgendwann nach der Vorstellung“ des Steam Decks ankündigt, liefert die offizielle Website von SteamOS nach wie vor Version 2.195 vom 18. Juli 2019 aus. Der Internetauftritt der Distribution wurde ebenfalls jahrelang nicht aktualisiert.
Von den Verbesserungen in DXVK 1.10, VKD3D-Proton 2.60, Proton 7.0 sowie Mesa 21.3.7 für das Spielen unter Linux profitieren aber auch alle anderen Distributionen mit entsprechenden Quellen.
Update
DXVK 1.10.1 mit Verbesserungen für GTA, God of War und Rayman
In der Zwischenzeit haben die Entwickler des freien „DirectX-zu-Vulkan-Übersetzers“ DXVK das erste Point-Release mit der Version 1.10.1 freigegeben, das noch einmal bei den Spielen GTA: San Andreas, God of War und Rayman Origins sowie Assassin's Creed 3, Assassin's Creed IV: Black Flag und Frostpunk nachbessert.
Die offiziellen Release Notes auf der Entwicklerplattform GitHub listen zudem Optimierungen für das Shader Model 4.0, einen verbesserten Vendor-ID-Override sowie eine höhere Leistung in einigen D3D11-Spielen mit den Grafiktreiber von Nvidia.