Razer Project Arielle: Gaming-Stuhl mit integrierter Heizung und Kühlung
Razer stellt auf der CES 2025 mit Project Arielle den ersten Gaming-Stuhl mit integrierter Sitzheizung und -khlung vor. Der Mesh-Gaming-Stuhl basiert auf dem Razer Fujin Pro Mesh-Gaming-Stuhl und integriert ein blattloses Lüftersystem zum Kühlen oder Heizen.
2 bis 5 Grad kühler
Das integrierte blattlose Lüftersystem soll einen gleichmäßigen und kontinuierlichen Luftstrom für den ganzen Körper liefern, während es dabei flüsterleise bleiben soll. Das Lüftersystem sitzt in der Basis des Stuhls. Die kühle oder warme Luft wird über Auslässe in der Rückenlehne rund um den Spieler ausgegeben.
Um die Intensität der Kühlung individuell anpassen zu können, bietet der Konzeptstuhl drei einstellbare Lüftergeschwindigkeiten. Der Luftstrom von Project Arielle soll die gefühlte Temperatur in trockenen Umgebungen um 2 °C bis 5 °C senken können, so Razer.
Heizung mit bis zu 30 °C warmer Luft
Zusätzlich ist der noch als Konzept ohne Starttermin deklarierte Gaming-Stuhl mit einem eingebauten Heizsystem ausgestattet, das energieeffiziente PTC-Heizelemente verwendet, die bis zu 30°Celsius warme Luft liefern, sodass Spieler auch im Winter nicht frieren müssen.
Touch-Bedienung und Schnellverschluss
Für die Bedienelemente zur Anpassung der Temperatureinstellungen setzt Razer auf eine Touch-Panel-Steuerung. Die für die Funktionen des Stuhls notwendige Stromverbindung sichert Razer wie bei anderen Produkten wie dem Razer Freyja mit einem Schnellverschluss-System, sodass die Verbindung getrennt wird, bevor Kabel oder Stuhl Schaden nehmen. Beim Razer Freyja handelt es sich um ein Force-Feedback-Sitzkissen zum Nachrüsten für Gaming-Stühle, das vor einem Jahr ebenfalls als Projekt auf der CES 2024 gezeigt wurde, inzwischen aber mit leichten Anpassungen und ohne RGB auf den Markt gekommen ist. Auch Project Arielle zeigt in seiner aktuellen Form RGB-Streifen rund um die Sitzfläche und Rückenlehne.
Start und Preis ungewiss
Wie bei allen als „Projekt“ benannten Ankündigungen von Razer, ist noch völlig offen, ob der Gaming-Stuhl Project Arielle tatsächlich jemals in den Handel kommen wird oder welche Änderungen bis zum Start noch vorgenommen werden. Hierfür ist auch das Feedback der Kunden relevant. Was der heizende und kühlende Stuhl schlussendlich kosten wird, ist deshalb ebenso ungewiss.
ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Razer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.