S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.0.3 macht weiteren Absturzursachen den Garaus

Jan-Frederik Timm
88 Kommentare
S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.0.3 macht weiteren Absturzursachen den Garaus
Bild: GSC Game World

Nach Patch 1.0.1 und Patch 1.0.2 über das letzte Wochenende hat GSS Game World mit Patch 1.0.3 den nächsten Hotfix für S.T.A.L.K.E.R 2: Heart of Chornobyl veröffentlicht. Abermals sollen zahlreiche Probleme, die zu Spielabstürzen führen können, behoben worden sein. Aber auch Gameplay-Bugs wurden ausgeräumt.

Weniger Abstürze und ohne Mausbeschleunigung

Auch mit Patch 1.0.2 hatten Spieler noch mit Abstürzen mit den wenig hilfreichen Fehlermeldungen „ACCESS_VIOLATION_ERROR“ oder „LowLevelFatalError“ zu kämpfen, nach dem Einspielen von Patch 1.0.3 sollen es abermals weniger sein.

Auf Wunsch vieler PC-Spieler wurde darüber hinaus die Default-Einstellungen für Mouse Smoothing und Mouse Acceleration umgestellt: Beide Funktionen sind ab sofort ohne manuellen Eingriff abgeschaltet.

Ferner nennen die Entwickler sieben behobene Fehler in Haupt- und Nebenmissionen und auch die AI der NPCs soll abermals um Fehler bereinigt worden sein.

Problem mit Savegames behoben

Auch ein ärgerliches Problem mit Savegames geht Patch 1.0.3 an: Bis dato konnte es vorkommen, dass Spieler ihre Savegames nach einem harten Reset des Systems aus dem Spiel heraus nicht mehr vorfanden. Mit Patch 1.0.3 sei das nicht mehr der Fall, so die Entwickler.

ComputerBase wird sich Stalker 2 im aktuellen Patch-Stand die Tage noch einmal aus technischer Perspektive ansehen und im Anschluss berichten, wie sich der Zustand gegenüber Tag 1 inzwischen verbessert hat.