Sim-Racing: Logitech will mit der RS-Serie realistischer fahren

Max Doll
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Sim-Racing: Logitech will mit der RS-Serie realistischer fahren
Bild: Logitech

Logitech möchte mit der neuen RS-Serie ins Sim-Racing-Segment vorstoßen. Durch Abwärtskompatibilität sollen Aufrüster gelockt werden, ihr bestehendes Setup schrittweise aufzuwerten oder an neue Rennserien anzupassen.

Das neue, ab sofort erhältliche, „RS-System“ zielt laut Logitech auf „Motorsport-Enthusiast*innen“, die ihr Setup an verschiedene Fahrzeugplattformen anpassen möchten. Voraussetzung dafür ist eine Logitech G Direct Drive Base, wie die rund 650 Euro teure PRO DD11 Wheel Base – RS-Komponenten sind „Zubehör“.

Die Basis der neuen Serie bildet der neue G RS Wheel Hub für 140 (PC) bis 160 (Xbox) Euro mit Schnellverschluss. Er ist mit RS- und Logitech G-x-Momo-Lenkrädern kompatibel, die Schalthebel können dafür in der Breite angepasst werden.

Lenkräder von Logitech & Momo

Dazu kommt das G RS Track Wheel aus TPE und Aluminium im rechteckigen Design, das vor allem auf Rennstrecken eine gute Figur machen soll. Alternativ kann das G RS Round Wheel mit einem Durchmesser von 291 mm aus Silikonleder und kohlenstoffarmem Aluminium genutzt werden, das klassisch geformt ist. Beide kosten jeweils rund 80 Euro.

Für Aftermarket-Lenkräder bietet Logitech einen Adapter an. Der rund 70 Euro teure G RS QR Adapter erlaubt es, 70 mm- oder 50,8 mm-PCD-Lenkrädern zu nutzen und über einen Schnellverschluss rasch zu tauschen. Darunter sind MOMO-Produkte. Das runde Momo x Logitech G Sim GT 320 Rennlenkrad mit einem Durchmesser von 320 mm wird ab Januar erhältlich sein und kostet mit rund 200 Euro nochmals mehr. Das G Sim GT-Racer 290 schafft zum gleichen Preis eine rechteckige Alternative.

Shifter und Handbremse in einem

Komplettiert wird das Angebot durch den „G RS Shifter & Handbrake“. Das Modul bietet beide Funktionen; es lässt sich werkzeuglos zwischen sequenziellem Schalten und Handbremsfunktion umstellen. Wer beides möchte, kann zudem zwei der Module nebeneinander benutzen. Betätigungspunkt des Schalthebels und Reaktionskurve der Handbremse können in der G-Hub-Software eingestellt werden. Der Kostenpunkt hierfür liegt bei knapp 160 Euro pro Stück.

Die RS-Produkte sind darüber hinaus kompatibel mit G-Pro-Komponenten und können mit diesen kombiniert werden. Ältere, ausgewählte G-Serie-Produkte können zudem mit Hilfe des G-Racing-Adapters eingebunden werden.