Stalker 2: Heart of Chornobyl (Test) stand zum Release wegen zu vielen Bugs in der Kritik. Nun haben die Entwickler den nächsten Patch 1.2 veröffentlicht. Das Update soll über 1.700 Verbesserungen bringen, wobei die Verbesserungen das Balancing, die Spielwelt, Abstürze, Quests, Performance und das A-Life-2.0 betreffen.
Die angeblichen über 1.700 Verbesserungen betreffen nahezu jeden Teil von Stalker 2: Heart of Chornobyl. GSC Game World hat die viele Änderungen in ihrem umfangreichen Changelog beschrieben und nach mehreren Kategorien aufgeteilt. Dazu gehören KI, Balancing, Optimierung, Abstürze, Missionen, Sound, Musik, Voiceover, Spielerausrüstung und Story.
Hilfe für die Technik
Viele Bugs wurden im Zusammenhang mit NPCs sowie dem Plündern von Leichen behoben. Auch der Kampf mit Mutanten soll nun besser funktionieren, die trotz ihrer Fähigkeit zu Springen nur um den Spieler herumgerannt sind, sobald sich dieser auf einer Erhöhung befunden hat. Insgesamt sind über 70 Probleme mit der KI beseitigt worden. Auch an der Spielbalance wurde gefeilt, sodass beispielsweise die Spawnrate von Exoskelett-NPCs reduziert und der Schaden von Strahlung in Abhängigkeit der Strahlungspunkte des Spielers erhöht wurde.
Die Performance von einzelnen Boss-Kämpfen soll verbessert worden sein. Probleme mit Frame-Drops im Pause-Menü oder beim Schließen des PDAs sollen nicht mehr auftreten. Das Pause- und Hauptmenü sowie der Ladebildschirm wurden in ihrer maximalen Bildrate begrenzt. Auf Seiten der Quests hat sich auch einiges getan. Mehre Fixes betreffen nicht mehr auslösbare Quests nachdem NPCs gestorben sind. Teilweise hatten sich Spieler plötzlich außerhalb der Spielwelt wiedergefunden, auch dies soll nun behoben sein.
Außer einzelnen Informationen zu Frame-Drops wurde keine generellen Verbesserung verkündet, die die Probleme mit der starker CPU-Belastung reduzieren würden.
Verbesserung der Story
Über 300 Probleme die die Story und Quests betreffen sollen mit dem Patch 1.2 gelöst worden sein, deren genauer Inhalt hier aus Spoiler-Gründen nicht beschrieben wird. Wer im Changelog nachsehen mag und kleinere Spoiler verträgt, sieht die größeren Spoiler nicht sofort, da diese geschwärzt sind und erst durch Mouse-Over oder Markieren der Textstelle sichtbar werden.
Weitere Verbesserungen in der Übersicht
In der Zone gab es weitere Verbesserungen. So wurden verschiedene Probleme mit Artefakten behoben und auch gesperrte Türen im Rahmen von bestimmten Missionen sollen nicht mehr auftreten. Über 50 Verbesserungen erfährt die Spielerausrüstung und deren Zustand. Granaten sollen nicht länger verschwinden, wenn sie Feinden vor die Füße geworfen werden. Kleine Büsche sollen nicht länger ein automatisches zur Seite lehnen auslösen.
Ein weiter großer Schwung von Verbesserungen betrifft die Spielwelt, in der einige Bereiche den Spieler einsperren konnten oder nun optische Verbesserungen erfahren haben. Abschließend sind noch Probleme in Zwischensequenzen, wie fehlende Frisuren von NPCs oder übereinander gelegte ukrainische und englische Sprachausgabe in Quest behoben worden. Die Gesichtsmimik von einigen NPCs wurde verbessert und viele Sound- und Musikprobleme gehören jetzt ebenfalls der Vergangenheit an.
Ausgewählte Bugfixes von Patch 1.2 zu Stalker 2: Heart of Chornobyl
Fixed a bug with A-Life NPCs unable to properly approach corpses. Now they can pick up the best loot and weapons from them, and switch to more powerful weapons.
Improved Stealth
Fixed an issue where mutants with ability to jump were running around the Player on elevated, unreachable surface.
Fixed an issue with performance drop on closing PDA or Pause Menu.
Added Framerate lock during the pause menu, main menu and loading screens.
Player's flashlight now casts shadows on objects.
Fixed the issue where the title could unexpectedly freeze during the dialogues.
Fixed the issue where some quest logic couldn't start after the NPCs death.
Fixed an issue where the Vortex anomaly could damage the player at the Yaniv Station territory.
Fixed grenade disappearing when throwing it at one's feet.
Fixed multiple issues where the player could get stuck in X-17 Lab.
Fixed an issue when no videos were playing at screenwall displays during Dangerous Liaisons mission for PC Microsoft Store players.
Fixed an issue where mutants were too loud at long distances.
Die sehr lange Liste der vollständigen Änderungen können dem offiziellen Changelog zu Patch 1.2 entnommen werden. Die Entwickler versprechen, dass sie auch weiterhin ein offenes Ohr für Bugreports über die Social-Media-Kanäle haben und weitere Patches folgen werden.
Update
Bereits einen Tag nach dem Release von Patch 1.2 haben die Entwickler von Stalker 2 ein weiteres Update nachgereicht. Patch 1.2.1 ist knapp 8 Gigabyte groß und behebt eine Reihe von Problemen, die zu Spielabstürzen, unter anderem beim Laden von Spielständen, geführt haben.
Fixed one of the crashes on loading save files related to AI logic.
Fixed one of the crashes on loading save files that were recorded when player had effects applied.
Fixed a few crashes related to lightning ball anomaly interaction with artifacts.
Fixed crash mostly occurred when moving away from hubs and during the Emission.
Wo gibt es GeForce RTX 5090 oder RTX 5080 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check informiert über (absurd teure) Listungen.