Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.3.1 nimmt sich Storyblocker und die Technik vor

Christian Schnegelberger
74 Kommentare
Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.3.1 nimmt sich Storyblocker und die Technik vor
Bild: GSC Game World

Erst Anfang letzter Woche wurde Patch 1.3 für Stalker 2: Heart of Chornobyl veröffentlicht, der über 1.200 Verbesserungen brachte. Nun ist der deutlich kleinere Patch 1.3.1 verfügbar. Die 10,6 GB beheben Storyblocker und Probleme mit der Technik.

Fokus auf Story

Neben der überschaubaren Downloadgröße, ist bei diesem Minor-Patch auch die Liste an Änderungen recht kurz. Fünfzehn Bugfixes betreffen die Hauptstory, Nebenquests und Begegnungen. Dabei wurden bestimmte Plot-Stopper, also Bugs die das erfolgreiche Beenden einer Quests und damit im schlimmsten Fall den Storyfortschritt verhindern, behoben.

Auf der technischen Seite wurden nur knapp die Hälfte an Problemen behoben. Diese haben beispielsweise dazu geführt, dass NPCs nach einer Emission nicht zu ihrem Platz zurückkehren konnten, Soundeffekte konnten sich alle 10 Sekunden wiederholen oder Drag&Drop-Aktionen hatten eine spürbare Verzögerung. Dazu gesellen sich verschwundene Fadenkreuze, Soundprobleme und einige dutzend EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION und andere Abstürze.

Changelog und Bugreports

Der vollständige Changelog für Patch 1.3.1 ist auf der Website von GSC Game World verfügbar. Der eigene entdeckte Bug ist nicht behoben worden, die Entwickler nehmen Bugreports in ihrem Support-Hub entgegen.

Wo gibt es GeForce RTX 5000 und Radeon RX 9000 zu kaufen? Unser RTX-50-Verfügbarkeits-Check und der RX-9000-Verfügbarkeits-Check informieren über aktuelle Listungen.