Star Wars: Battlefront Classic: Mehrspieler-Funktionen werden wiederbelebt
Das erste Star Wars Battlefront aus dem Jahr 2004 kann dank eines Updates ab sofort wieder online gespielt werden. Der Patch wird auf Steam sowie GOG ausgeliefert und erlaubt darüber hinaus, dass Besitzer unabhängig des Kauforts miteinander spielen können.
Nötig wurde das Update, weil Star Wars: Battlefront Classic wie viele andere Spiele seiner Zeit für die Umsetzung von Multiplayer-Optionen auf die Dienste und Infrastruktur von Gamespy zurückgriff. Der Dienst schloss bereits vor sechs Jahren seine Pforten. Zahlreiche Publisher ersetzen die Funktionen deshalb zeitnah, in anderen Fällen wurde auf Maßnahmen verzichtet.
Multiplayer für weniger Spieler
In die erste Kategorie wechselt Battlefront Classic. Die maximale Anzahl von Spielern reduziert sich allerdings von 64 auf 32 Spieler, was Parität zwischen der Windows- und Xbox-1- sowie PlayStation-2-Version des Spiels herstellt. Dies deutet an, dass damit auch Cross-Play-Funktionen angedacht sind.
Grundsätzlich möglich wäre dies, den Shooter Jedi Knight 3: Jedi Academy konnten Spieler auf Konsolen und dem PC aufgrund eines Programmierfehlers schon versehentlich zusammen spielen. Eine solche Lösung bietet sich für Klassiker an, weil die Spielerbasis in der Regel klein ist, die Fragmentierung entlang von Plattformen verschlimmert eine solche Situation erheblich.
Das Update ergänzt außerdem auf deutsch übersetzte Menüs, „zusätzliche Audio-Unterstützung“ und behebt Fehler bei der Menüdarstellung und im Bereich des Gameplays für eine Reihe von Bildschirmgrößen.
Der Nachfolger ist längst online
Den ebenso späten wie überraschenden Patch erklärt der Wechsel des Publishers. Zuständig für das Spiel ist nicht mehr LucasArts, sondern nach Kauf der Star-Wars-Lizenz Disney. Der Konzern hatte schon vor fast drei Jahren Star Wars: Battlefront 2 Classic aus dem Jahr 2005 überraschend durch ein Update wieder online-fähig gemacht. Nicht ohne Grund: Der Nachfolger kommt aktuell auf durchschnittlich 467 Spieler pro Tag, sein Vorgänger liegt bei 35 Nutzern, verrät Steam Charts. Beide Spiele können auf Steam und GOG aktuell rabattiert für jeweils weniger als fünf Euro gekauft werden.
Als kuriose Randnotiz erscheint das Timing der Veröffentlichungen. Der Online-Teil von Star Wars: Battlefront 2 Classic wurde parallel zur Kritik an der Monetarisierungs des modernen Battlefront 2 restauriert, als wolle es zeigen, wie unterhaltsam ein Mehrspieler-Spiel ohne jedwede Art Zusatzkauf sein kann. Das allererste Spiel der Reihe wird fast zeitgleich zum letzten Update für EAs aktuelles Battlefront 2 gepflegt, wie um vorzulegen, wie Langlebigkeit aussehen kann.