SGF 2024

Star Wars Outlaws: Ubisoft zeigt längeres Gameplay-Video auf der Forward

Stefan Sokolowski
99 Kommentare

Nachdem bereits am Samstag im Zuge des Summer Game Fest 2024 ein kurzer Teaser-Trailer zu Star Wars Outlaws präsentiert wurde, legte Ubisoft am Montagabend nach und zeigte auf der Forward knapp 11 Minuten Gameplay des im Sommer erscheinenden Open-World-Spiels. Protagonistin Kay Vess verschlägt es unter anderem nach Tatooine.

Nebenquests anstelle von Skillpunkten

Das vom Game Director Mathias Karlson kommentierte Showcase beginnt auf der Achra-Raumstation, einem vom Schwarzmarkt geprägten Handelsposten. Diverse Händler auf der Station sind lose den verschiedenen Verbrecher-Syndikaten im Spiel zugehörig und sollen je nach Beziehung des Spielers zu diesen unterschiedlich reagieren.

Kern des Videos ist die Suche der Protagonistin Kay Vess nach einem Experten, der ihr neue Fähigkeiten mit dem Blaster beibringen kann. Fähigkeiten im Skill-Tree in Star Wars Outlaws werden nicht durch das Ausgeben verdienter Fähigkeitspunkte, sondern durch das Abschließen spezifischer Nebenquests freigeschaltet.

Optisch nahtloser Sprung zwischen Sternensystemen

Da der gesuchte Experte sich auf dem Star Wars Fans nur zu gut bekannten Wüstenplaneten Tatooine befindet, müssen Kay und ihr tierischer Begleiter Nix auf ihr Raumschiff, die Trailblazer, zurückgreifen. Laut Karlson ist der Weltraum rund um die im Spiel dargestellten Planeten mit dem Schiff erkundbar und soll diverse Chancen bereithalten, sich etwas Geld zu verdienen. Im Video gezeigt wurde eine kurze Raumkampf-Nebenquest, in der Kay ein Frachtschiff vor angreifenden Piraten rettet und damit nebenbei ihre Reputation bei einem der Syndikate verbessert.

Der anschließende Sprung der Trailblazer ins Tatooine-System lässt sich als praktisch nahtlos bezeichnen. Ladezeiten bei der Reise zwischen den Sternensystemen und der Landung auf dem Planeten werden vom Star Wars-typischen Hyperraum-Strudel und von einem Flug durch die Wolkendecke kaschiert, wodurch nervige Ladebildschirme wie etwa bei Starfield vermieden werden. Eine freie Landung auf dem Planeten wie etwa in Star Citizen oder Elite Dangerous ist jedoch nicht möglich, Spieler müssen sich für einen vorgegebenen Landeplatz entscheiden, was angesichts der Tatsache, dass keine ganzen Planeten erkundbar sind jedoch nicht überrascht.

Klassisches Ubisoft Gameplay

Auf Tatooine angekommen muss Kay zunächst einem Hinweis nachgehen, um den gesuchten Experten zu finden. Das gezeigte Gameplay ist hierbei klassische Ubisoft-Kost: Ein feindlicher Außenposten will ausgespäht werden, damit Kay daraufhin schleichend in diesen eindringen und den Namen des Experten herausfinden kann, ohne dabei Alarm auszulösen. Der knuffige Begleiter Nix übernimmt hierbei Aufgaben wie das Ablenken oder Aufspüren von Gegnern.

Das Spiel erinnert damit unter anderem an die FarCry-Reihe, in der ebenfalls mit optionaler tierischer Hilfe Außenposten erobert werden mussten. Die berüchtigte Ubisoft-Formel für Open-World Games findet also auch auch in Star Wars Outlaws erneut Anwendung.

Neben dem 11 Minuten langen Gameplay-Showcase veröffentlichte Ubisoft ein weiteres Video, in dem John Bjorling, Associate Narrative Director des Spiels, einige Passagen aus dem Showcase mit weitergehenden Informationen und Details aus dem Star-Wars-Universum kommentiert, sowie einen neuen, knapp 4 Minuten langen Trailer.

Summer Game Fest 2024 (7.–10. Juni 2024): Alle News auf der Themenseite!
  • CB-Funk-Podcast #73: Summer Game Fest und Apple Intelligence
  • Dragon Age: The Veilguard: Neuer Name, seltsamer Trailer und erstes Gameplay
  • Star Wars Outlaws: Ubisoft zeigt längeres Gameplay-Video auf der Forward
  • +31 weitere News