Stellar Blade: Cyberpunk-Bayonetta kämpft ab April für die Menschheit

Max Doll
94 Kommentare
Stellar Blade: Cyberpunk-Bayonetta kämpft ab April für die Menschheit
Bild: Shift Up / Sony

Im April erscheint mit Stellar Blade eine Art „Cyberpunk-Bayonetta“ exklusiv für die PlayStation 5. Spieler retten darin eher leicht bekleidet die Überreste einer postapokalyptischen Erde, die von aggressiven Aliens überrannt wurde.

Stellar Blade, der Debüttitel des südkoreanischen Studios Shift Up, wird als Action-Abenteuer mit halboffener Spielwelt beschrieben, die aus Ödland und einer Wüste besteht. Im Spiel haben Naytibas genannte Außerirdische die Menschheit von der Erde vertrieben.

Um das Überleben der zweibeinigen Spezies zu gewährleisten, will Protagonistin Eve deren Anführer ausschalten. Das geschieht in schnellen Kämpfen, bei denen es auf das Ausweichen von Angriffen und den Einsatz von Kombo-Attacken ankommt. Gemäß des Bildmaterials im Trailer steht ästhetisch wie spielerisch eine Art Cyberpunk-Bayonetta vor der Tür.

Neben dem großen Ziel der Alien-Vernichtung sollen Spieler optional auch den letzten Bewohnern der Erde helfen können. Ein Teil davon ist es, für die letzte, unter die Erde verlegte menschliche Stadt Energiezellen zu sammeln, andernorts sollen Spieler entscheiden, ob sie Kreaturen am Wegesrand Unterstützung anbieten. Dazu gehört es auch, Nebenaufgaben zu absolvieren.

In der Welt lassen sich darüber hinaus Gegenstände und Upgrades finden sowie „FP-ERF sammeln“. Hinter der kryptischen Bezeichnung verbirgt sich mutmaßlich die Stellar-Blade-Version von Erfahrungspunkten, da sich mit dieser Ressource weitere Fähigkeiten freischalten lassen sollen. In der Welt können darüber hinaus „Kostüme, Accessoires und Frisuren“ gesammelt werden. Die anvisierte Zielgruppe dürfte mit Blick auf diese Ausrichtung sowie die Bildsprache überwiegend männlich sein.

Next-Gen-Preise

Erscheinen wird Stellar Blade bereits am 26. April 2024, vorbestellt werden kann ab dem 7. Februar. Als Boni werden ein Anzug, eine Brille und Ohrringe für die Protagonistin versprochen. Preislich legt Stellar Blade dabei eine Schippe nach: Die Standardausgabe des Spiels kostet rund 80 Euro. Für knapp 90 Euro wird außerdem eine Digital Deluxe Edition angeboten. Sie enthält immer die Vorbesteller-Extras sowie weitere Skins, 2.000 FP-ERF und 5.000 Einheiten der Ingame-Währung, die hier „Gold“ heißt.