Stellaris 4.0: Großes Update überarbeitet im Mai die 4X-Strategie

Dennis Krause
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Paradox Interactive hat angekündigt, dass Stellaris noch dieses Jahr zum neunjährigen Jubiläum mit dem Update 4.0 an vielen Stellen überarbeitet wird. Das Update soll kostenlos sein und neben Leistungsverbesserungen stehen auch die Einwohner, der Handel, Events, Anführer, Spezies sowie der Schiffsdesigner im Mittelpunkt.

Neu: Reichsfokus und Reichszeitlinie

Während die Entwickler damit einen großen Fokus auf Verbesserungen von bestehenden Elementen legen, so wird es mit den Reichsfokussen („Empire Focuses“) und der Reichszeitlinie („Empire Timeline“) auch erstmals vordefinierte (optionale) Aufgaben sowie ein Blick in die Vergangenheit für den Spieler geben.

Der Reichsfokus kann hierbei entweder für Eroberung, Erkundung oder Entwicklung festgelegt werden, wodurch das Spiel geeignete Schritte mittels Aufgaben vorschlägt, um das Reich in jene Richtung zu entwickeln.

Die Reichszeitlinie hingegen soll wichtige Momente und Entscheidungen des Spielers aufzeichnen, die die Geschichte des Reichs geprägt haben. Damit soll ein digitales Logbuch des Spielgeschehens entstehen, auf das Spieler jederzeit zugreifen können.

Verbesserungen kommen im zweiten Quartal

Diese Elemente sollen laut Paradox Spielern helfen, sich im Spiel zurechtzufinden und damit auch einen Beitrag leisten, das Spiel zugänglicher und weniger komplex erscheinen zu lassen. Detailinformationen will Paradox im Laufe des Jahres über Entwicklertagebücher bekannt geben. Erscheinen soll das Update im zweiten Quartal, um das neunjährige Jubiläum im Mai. Einen konkreten Tag gibt es noch nicht.

Optimierungen von bestehenden Elementen

Ein paar zusätzliche Aspekte kann man jedoch auch jetzt schon über einen Blogeintrag der Entwickler einsehen. Dort enthüllt das Studio weitere umfangreiche Änderungen an den eingangs erwähnten bestehenden Elementen.

Einwohnersystem wird neu gestaltet

Ein großer Fokus soll auf Leistungsverbesserungen gelegt werden. Dafür sollen sowohl Einwohner als auch deren Arbeitsweise verändert werden. Dieses System ist seit dem Update 2.2 aus dem Jahr 2018 weitestgehend unangetastet geblieben und soll nun für eine bessere Performance im Late-Game angepasst werden. Dafür wird das aktuelle Einwohnersystem komplett auf den Kopf gestellt und Aktionen des Spielers beeinflussen jetzt direkt 100 Einwohner anstelle nur eines. Dadurch sollen auch das Bewohnerwachstum, die Migration und viele weitere Teilbereiche des Spiels beeinflusst werden.

Weitere Änderungen
  • Der Handel soll neu strukturiert und eine normale Ressource werden.
  • Die Galaxie-Generation wird angepasst, um bestimmte Systeme nicht bei jedem Spiel zwanghaft zu kreieren.
  • Die Automation der Kolonisation soll verbessert werden.
  • Der Schiffsdesigner enthält jetzt Schiffseinheiten („Ship Roles“) und die Möglichkeit, eigene zu erstellen, um verschiedene Schiffe mit ähnlicher Aufgabe zu sortieren.
  • Spezies sollen einfacher anpassbar sein, indem die Menüs überarbeitet werden
  • Events, wie Anomalien oder Kontakte mit Außerirdischen, sollen bedeutsamer werden, indem Spieler mehr Antwortmöglichkeiten und diese (mehr) Einfluss auf das Spielgeschehen haben.
Stellaris 4.0 (Bild: Paradox Interactive)
  • Anführer sollen seltener befördert werden müssen.
  • Benachrichtigungen sollen sich granularer einstellen lassen.
  • Flotten sollen in einem späteren Update ebenfalls überarbeitet werden, um die Performance zu verbessern.

Mit dem Update 4.0 „Phoenix“ hat sich Stellaris dementsprechend viel vorgenommen und wird zum ersten Mal seit dem Update 3.0 „Dick“ im April 2021 eine neue Vollversion veröffentlichen.