System Shock Remake: Der neu aufgelegte Klassiker kommt auf die Spielkonsole
In die großen Fußstapfen des legendären Klassikers von 1994 trat im Mai 2023 das Remake von System Shock erfolgreich auf dem PC. Dieses Jahr kommt der Sci-Fi-Shooter mit RPG-Elementen auch auf aktuelle Spielkonsolen.
Im Mai kommt System Shock für PlayStation und Xbox
Das System Shock Remake von den Nightdive Studios soll am 21. Mai 2024 für die Plattformen PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S erscheinen. Das hat der für die Konsolenfassungen zuständige Publisher Plaion, der zur Embracer Group gehört, verkündet. Auf den aktuellen Generationen soll es sowohl die digitale als auch eine physische Version mit Datenträger geben. Die ältere PS4 und die Xbox One werden wiederum nur digital bedient.
Mit 4K60 auf PS5 und Xbox X
Das Remake von System Shock kombiniert Story und Gameplay des Originals mit moderner Grafik in der Unreal Engine 4, neuer Steuerung und Sounds sowie einem überarbeiteten Interface. Für die Konsolenfassung wurde zudem ein alternatives Ende eingebaut. Spieler können darüber hinaus zwischen einem männlichen und einem weiblichen Protagonisten wählen. Auf der PlayStation 5 sowie der Xbox Series X soll das Spiel in UHD mit 60 FPS laufen. Dass die Steuerung den Gamepads der Konsolen angepasst wurde, versteht sich von selbst.
Wie im Original schlüpft der Spieler in die Rolle eines Hackers, der (auf Konsole auch die) es im Jahr 2072 auf einer Raumstation mit der Künstlichen Intelligenz SHODAN zu tun bekommt. Diese hat die Kontrolle über die Station übernommen und die Besatzung getötet oder in Mutanten verwandelt.
Die PC-Version konnte schon überzeugen
Nach einer Kickstarter-Kampagne und sieben Jahren turbulenter Entwicklungszeit war das Remake von System Shock im Mai 2023 für den PC erschienen und fand bei Testern überwiegend großen Anklang. Gelobt wurde unter anderem die Nähe zu dem, was das Original ausmacht.