Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM

Update Jan-Frederik Timm
172 Kommentare
Systemanforderungen: CIV VII empfiehlt für „UHD Hoch“ 16+ Kerne und 32 GB RAM
Bild: 2K Games

Civilization-Entwickler Firaxis hat die offiziellen Systemanforderungen für Civilization VII (CIV VII) bekanntgegeben. In Full HD mit Niedrig-Grafikpreset und dem Ziel 30 FPS reichen demnach sehr langsame CPUs und schwache Grafikkarten sowie 8 GB RAM. Wer UHD mit Hoch-Preset und 60 FPS spielen will, muss da schon mehr auffahren.

Für 60 FPS in Ultra HD mit Hoch-Preset nennt Firaxis einen Intel Core i7-14700K (8+12 Kerne) oder AMD Ryzen 9 5950X (16 Kerne) in Kombination mit 32 GB RAM und einer Grafikkarte vom Typ GeForce RTX 4070 oder Radeon RX 7800 XT. Full HD mit 30 FPS im Niedrig-Preset soll wiederum auch ein Ryzen 3 1200 mit Radeon RX 460 stemmen können – jede aktuelle APU von AMD ist deutlich schneller.

Wie nachvollziehbar sind die Angaben?

Direkt nachvollziehbar sind die Angaben nicht. Die Anforderungen der CPU steigen grundsätzlich nicht mit steigender Auflösung: Ob Full HD oder UHD ist bei identischen Grafikpresets für die CPU nicht entscheidend. Anders sieht es aus, wenn der Wechsel von 30 auf 60 FPS erfolgen soll: Hier kann die CPU in einem Spiel wie Civilization VII schnell einen Unterschied machen. Allerdings sieht Firaxis für den Schritt von 30 auf 60 FPS in FHD bei zugleich von Niedrig auf Mittel angehobenem Preset nur einen moderaten Anstieg der CPU-Anforderungen vor.

Nur wenn das Grafik-Preset „Ultra“ durch signifikant gestiegene Simulationsanforderungen die Last auf dem Prozessor deutlich erhöht, ergäbe die Empfehlung der dort genannten CPUs einen Sinn – oder die Minimalanfoderungen sind zu niedrig gegriffen.

Wie schätzt die Community die Angaben von Firaxis ein?

Mehr Informationen zu Civilization VII
Update

Firaxis hat die Systemanforderungen noch einmal überarbeitet (siehe neuer Tweet oben). Die Entwickler glauben, dass „Spieler auch mit noch etwas langsamerer Hardware etwas mehr Performance“ erhalten können. Firaxis bittet die Verwirrung zu entschuldigen.

Außer am unteren Ende den uralten Core i5-4690 (Haswell) hinzuzufügen und die SSD-Empfehlung zu entfernen, hat sich aber nichts getan.