The Witcher 3: Next-Gen-Update erscheint am 14. Dezember

Update Fabian Vecellio del Monego
231 Kommentare
The Witcher 3: Next-Gen-Update erscheint am 14. Dezember
Bild: CD Projekt

Besitzer von The Witcher 3: The Wild Hunt (Test) sollen am 14. Dezember 2022 das kostenlose Update auf die Next-Gen-Fassung erhalten, wie Entwickler CD Projekt nun bekanntgibt. Das entsprechende Update zum 2015 erschienenen Rollenspiel wurde bereits Ende 2020 in Aussicht gestellt und seither sukzessive verschoben.

Update in einem Monat, Livestream nächste Woche

Mitte April 2022 verkündete CD Projekt dann, dass die noch ausstehenden Arbeiten an der Next-Gen-Edition vom hauseigenen Entwicklerteam durchgeführt werden. Zuvor zeichnete der russische Standort des Studios Saber Interactive verantwortlich. Wieso genau der Schritt erfolgte, verriet CD Projekt nicht; der Grund mag angesichts des russischen Angriffskrieges allerdings auf der Hand liegen. Da derweil erst zu evaluieren sei, wie viel Arbeit übrig bleibe, nannte der Entwickler zunächst keinen neuen Release-Zeitraum.

Im Mai dieses Jahres gab CD Projekt schließlich anlässlich des siebten Geburtstags des Spiels bekannt, dass die Next-Gen-Edition noch im laufenden Jahr 2022 erscheinen soll. Und diesmal kann das neu gesteckte Ziel auch eingehalten werden, wenngleich knapp. Zuvor möchte der Entwickler im Laufe der nächsten Woche in einem Livestream auf Twitch weitere Informationen zum großen Update bekanntgeben, das sowohl für PlayStation 5 und Xbox Series X|S als auch den PC erscheinen wird – im letzteren Fall als automatisches Update der GOTY-Edition über GOG oder Steam. Ob auch ein kostenloser Plattformwechsel möglich sein wird, lässt CD Projekt noch offen.

Verbesserte Grafik und neue Inhalte laden schneller

Schon bekannt ist, dass Freunde des Rollenspiels sich mit der Next-Gen-Version auf eine aufgebohrte Grafik inklusive Raytracing freuen können. Vor allem auf den Konsolen sollen die Ladezeiten kürzer ausfallen. Darüber hinaus werde es einige weitere kleine Zusatzinhalte geben, die von der Netflix-Serie zu Andrzej Sapkowskis Romanvorlage inspiriert sein werden. Mutmaßlich handelt es sich um Skins oder aber neue Rüstungen und Waffen. Und zu guter Letzt werden einige ausgewählte Mods nativ in The Witcher 3 implementiert. Sämtliche inhaltlichen Anpassungen sollen später auch für die PlayStation 4 und die Xbox One nachgereicht werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied waffeltoaster für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update

Das Next-Gen-Update für The Witcher 3 (Community-Benchmark) ist nun bereits vor über einem Monat erschienen, zwei Dinge gab es aber bis dato nicht: Einen umfassenden Patch für die PC-Fassung und physische Editionen der The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X. Ersterer befindet sich derzeit in einem finalen Entwicklungsstadium und soll zeitnah erscheinen, wie Marcin Momot, Community Director bei CD Projekt, auf Twitter bekanntgegeben hat. Und die besagten Disc-Fassungen werden am 26. Januar 2023 den Handel erreichen, wie der Publisher ebenfalls via Twitter mitteilt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied FLCL für den Hinweis zu diesem Update.