Trotz hohem Aufpreis: PlayStation 5 Pro startet besser als PlayStation 4 Pro
Sony meldet positive Verkaufszahlen der PlayStation 5 Pro, die über denen der PlayStation 4 Pro im selben Zeitraum liegen sollen, obwohl der hohe Aufpreis für das Pro-Modell im Vorfeld für viel Kritik gesorgt hat.
PS5 Pro übertrifft PS4 Pro zum Start
Sony hat im neuesten Geschäftsbericht Einblicke in den bisherigen Erfolg der kürzlich veröffentlichten PlayStation 5 Pro gegeben. Der sowohl in Testberichten als auch in Foren von potenziellen Käufern vielfach kritisierte Preis des neuen Modells scheint viele trotzdem nicht vom Kauf der neuen Konsole abgeschreckt zu haben. Der Präsident, COO und CFO von Sony, Hiroki Totoki, betonte, dass das Unternehmen die PlayStation 5 Pro als „High-End-Produkt auf die Core-Kundschaft“ ausgerichtet hat – also auf Enthusiasten, die höchste Leistung und das beste Spielerlebnis suchen – weshalb man von Anfang an keinen Verkaufsplan im Auge gehabt habe.
Die PlayStation 5 Pro kostet 800 Euro, während die Digital Edition der PlayStation 5 offiziell 450 Euro kostet. Bei der PlayStation 4 lag der Aufpreis für die Pro-Version hingegen nur bei 100 Euro.
Laut Totoki übertrifft die PlayStation 5 Pro die Verkaufszahlen ihres Vorgängermodells, der PlayStation 4 Pro (Test), im gleichen Zeitraum nach Markteinführung. Totoki habe den Eindruck, dass sich das Produkt leicht stärker entwickelt als die Vorbestellungen der PlayStation 4 Pro im gleichen Zeitraum, weshalb er nicht denke, dass der Preis die Verkaufsstrategie des Produkts negativ beeinflusst.
Dislikes für Launch-Trailer
Dennoch zeigt sich die Kritik an der PlayStation 5 Pro beziehungsweise ihrem deutlichen Aufpreis gegenüber der normalen PlayStation 5 auch im Netz. Nachfolgendes Launch-Video von Sony weist auf YouTube inzwischen ein negatives Verhältnis von Likes zu Dislikes auf – rund 7.100 Likes stehen über 9.700 Dislikes gegenüber.
15-20 % Verkaufsanteil
Die PlayStation 4 Pro ist inzwischen für circa 15 bis 20 Prozent der Gesamtverkäufe in ihrer Konsolen-Generation bei Sony verantwortlich und diente so als erfolgreiches Modell im Mid-Gen-Upgrade. Ob die PlayStation 5 Pro langfristig dieses Ziel ebenfalls erreichen wird, bleibt abzuwarten. Die PlayStation 5 kommt inzwischen auf 65,5 Millionen verkaufte Exemplare und hat damit jüngst das Nintendo Entertainment System überholt. Sony müsste somit parallel zum Verkauf der PlayStation 5 zukünftig insgesamt voraussichtlich rund 15 Millionen Exemplare der PlayStation 5 Pro absetzen, um an den Verkaufsanteil der PS4 Pro anknüpfen zu können.