Until Dawn Remake: Die PC-Version startet mit technischen Problemen
ComputerBase arbeitet aktuell an einem umfassenden Technik-Test zu Sonys Until-Dawn-Remake, mit handfesten Ergebnissen inklusive umfassender Benchmarks ist Anfang der Woche zu rechnen. Schon jetzt steht allerdings fest: Der Titel ist am Freitag mit technischen Problemen gestartet. Versprochene Features funktionieren nicht.
Vor neun Jahren kam Until Dawn für die PlayStation 4 (Test) auf den Markt, seit Freitag, den 4. Oktober, ist jetzt die Neuauflage in „verbesserter Version“ für die PlayStation 5 und den PC verfügbar.
FSR Frame Generation will nicht
Until Dawn wurde mit Unterstützung für Nvidia DLSS 3.7 inklusive Frame Generation und Reflex sowie AMD FSR 3.1 samt Frame Generation angekündigt. Zumindest aktuell scheint FSR 3.1 Frame Generation aber nicht zu funktionieren. Wird es aktiviert, bleiben die FPS im Spiel davon unberührt und wechselt man daraufhin erneut ins Einstellungsmenü, ist die Option wieder aus. Irgendwas hakt.
Auch Raytracing macht Probleme
Auch Raytracing bietet das Spiel offiziell, das Feature wird optional für Schatten, Reflexionen und Ambient Occlusion angeboten. Aus unerklärlichen Gründen funktioniert die Strahlenverfolgung im Startbereich des Spieles nicht, wird dieser verlassen funktioniert RT ab einem unbekannten Zeitpunkt. Auch im Optionsmenü macht Raytracing kleinere Probleme, denn die Option für die Umgebungsverdeckung ist nach jedem Neustart des Spiels immer abgeschaltet und muss entsprechend händisch wieder aktiviert werden.
Wie sind die Erfahrungen der Community?
Welche Erfahrung hat die Community in den letzten 24 Stunden mit dem Remake auf dem PC gesammelt? Und wie sieht es auf der PlayStation 5 aus? Über Erfahrungsberichte in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.
Offizielle Systemanforderungen für Until Dawn auf dem PC
Minimum | Recommended | High | Ultra | |
---|---|---|---|---|
Performance (avg) | 720p @ 30 FPS | 1080p @ 60 FPS | 1440p @ 60 FPS oder 4K @ 30 FPS | 4K @ 60 FPS |
CPU | Intel Core i7-4790K oder AMD Ryzen 5 1500X (oder vergleichbare CPU mit AVX-Support) | Intel Core i5-8600 oder AMD Ryzen 7 2700X | Intel Core i7-11700K oder AMD Ryzen 7 5800X3D | |
Grafikkarte | Nvidia GeForce GTX 1660 oder AMD Radeon RX 470 (oder vergleichbare Grafikkarte mit mindestens 6 GB VRAM) | Nvidia GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 6600 XT | Nvidia GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT | Nvidia GeForce RTX 3080 Ti oder AMD Radeon RX 6900 XT |
RAM | 8 GB | 16 GB | ||
Storage | 70 GB SSD | 70 GB SSD mit NVMe | ||
OS | Windows 10 oder 11 |
Raytracing funktioniert doch, wenn auch erst später im Spiel. Nach dem Verlassen des Startbereiches werden die Einstellungen dann übernommen. Die Redaktion hat den Abschnitt entsprechend angepasst.