Until Dawn Remake: Die PC-Version startet mit technischen Problemen

Update Jan-Frederik Timm
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Until Dawn Remake: Die PC-Version startet mit technischen Problemen
Bild: PlayStation

ComputerBase arbeitet aktuell an einem umfassenden Technik-Test zu Sonys Until-Dawn-Remake, mit handfesten Ergebnissen inklusive umfassender Benchmarks ist Anfang der Woche zu rechnen. Schon jetzt steht allerdings fest: Der Titel ist am Freitag mit technischen Problemen gestartet. Versprochene Features funktionieren nicht.

Vor neun Jahren kam Until Dawn für die PlayStation 4 (Test) auf den Markt, seit Freitag, den 4. Oktober, ist jetzt die Neuauflage in „verbesserter Version“ für die PlayStation 5 und den PC verfügbar.

FSR Frame Generation will nicht

Until Dawn wurde mit Unterstützung für Nvidia DLSS 3.7 inklusive Frame Generation und Reflex sowie AMD FSR 3.1 samt Frame Generation angekündigt. Zumindest aktuell scheint FSR 3.1 Frame Generation aber nicht zu funktionieren. Wird es aktiviert, bleiben die FPS im Spiel davon unberührt und wechselt man daraufhin erneut ins Einstellungsmenü, ist die Option wieder aus. Irgendwas hakt.

Auch Raytracing macht Probleme

Auch Raytracing bietet das Spiel offiziell, das Feature wird optional für Schatten, Reflexionen und Ambient Occlusion angeboten. Aus unerklärlichen Gründen funktioniert die Strahlenverfolgung im Startbereich des Spieles nicht, wird dieser verlassen funktioniert RT ab einem unbekannten Zeitpunkt. Auch im Optionsmenü macht Raytracing kleinere Probleme, denn die Option für die Umgebungsverdeckung ist nach jedem Neustart des Spiels immer abgeschaltet und muss entsprechend händisch wieder aktiviert werden.

Wie sind die Erfahrungen der Community?

Welche Erfahrung hat die Community in den letzten 24 Stunden mit dem Remake auf dem PC gesammelt? Und wie sieht es auf der PlayStation 5 aus? Über Erfahrungsberichte in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.

Offizielle Systemanforderungen für Until Dawn auf dem PC

Minimum Recommended High Ultra
Performance (avg) 720p @ 30 FPS 1080p @ 60 FPS 1440p @ 60 FPS oder 4K @ 30 FPS 4K @ 60 FPS
CPU Intel Core i7-4790K oder AMD Ryzen 5 1500X (oder vergleichbare CPU mit AVX-Support) Intel Core i5-8600 oder AMD Ryzen 7 2700X Intel Core i7-11700K oder AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1660 oder AMD Radeon RX 470 (oder vergleichbare Grafikkarte mit mindestens 6 GB VRAM) Nvidia GeForce RTX 2060 oder AMD Radeon RX 6600 XT Nvidia GeForce RTX 3080 oder AMD Radeon RX 6800 XT Nvidia GeForce RTX 3080 Ti oder AMD Radeon RX 6900 XT
RAM 8 GB 16 GB
Storage 70 GB SSD 70 GB SSD mit NVMe
OS Windows 10 oder 11
Update

Raytracing funktioniert doch, wenn auch erst später im Spiel. Nach dem Verlassen des Startbereiches werden die Einstellungen dann übernommen. Die Redaktion hat den Abschnitt entsprechend angepasst.