Xbox-Spiele auf PlayStation: Sea of Thieves entert die Charts im PlayStation Store
Sea of Thieves soll als Teil eines Testlaufs von Microsoft demnächst auch für die PlayStation 5 des Konkurrenten Sony aus Japan erscheinen. Der Wind scheint günstig zu wehen: Sea of Thieves verkauft sich bereits jetzt manierlich und entert die Charts des PlayStation Stores.
Schon im Vorverkauf ein PlayStation-Hit
Wie dem X-User @BenjiSales zuerst auffiel, ist das Piraten-Abenteuer Sea of Thieves fast zwei Monate vor Veröffentlichung auf der PlayStation 5 aktuell das am meisten vorverkaufte Spiel für die Sony-Konsole in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Dabei handelt es sich um keinen Einzelfall: Ein Blick den PlayStation Store für das Vereinigte Königreich, Frankreich, Italien, Österreich und auch Deutschland zeigt dasselbe Bild – Sea of Thieves steht an der Spitze der Vorbestellungs-Charts.
Konkrete Zahlen zu den Vorverkäufen liegen noch nicht vor, es ist aber damit zu rechnen, dass Microsoft im Laufe der Veröffentlichung Ende April eigene Zahlen nennen wird.
Premium Edition lockt mit früherem Zugang
Bemerkenswert dabei: Die Premium Edition, welche mit 59,99 Euro am teuersten ist, steht in vielen Verkaufscharts vor der Basis und Deluxe Edition für 39,99 Euro respektive 49,99 Euro.
Die Premium-Edition wirbt mit einem integrierten Beute-Pass für die 12. Season, einem Hundebegleiter, Zugang zur geschlossenen Beta sowie fünf Tage früherem Zugang zum fertigen Spiel um Käufer – offensichtlich mit Erfolg.
Über 30 Millionen Spieler
Sea of Thieves ist ein erstmals im März 2018 im Early Access veröffentlichtes Piraten-Open-World-Abenteuer, auf dem kooperativ oder alleine im Multiplayer in See gestochen, geplündert und nach Schätzen gesucht werden kann. Über 30 Millionen Spieler hat der Titel nach eigenen Angaben bereits zum Dienst antreten lassen und ist über Steam und den Microsoft/Xbox Store sowie als Teil des Xbox Game Pass für PC und Konsole spielbar.
Launch bald auf der PlayStation
Der bisher exklusiv für Xbox und Windows-PC erschienene Titel wird am 25. April um 11 Uhr erstmals auch auf der PlayStation 5 erscheinen und damit für Millionen weiterer potenzieller Spieler zur Verfügung stehen.
Zeitwende im Konsolenkrieg?
Der Schritt ist Teil eines offiziell ersten Testlaufs, vormals exklusive Xbox-Titel auch auf den Konsolen der Konkurrenz von Nintendo und Sony zur Verfügung zu stellen. Die mögliche Zeitenwende im Konsolenkrieg hat der US-Konzern im Februar angekündigt. Mit Hi-Fi Rush und Pentiment gefolgt von Sea of Thieves sowie Grounded möchte der Konzern die neue Strategie erstmals testen, Exklusiv-Titel soll es vorerst weiter geben.
Ebenfalls versprochen hat der Konzern, alle Spiele von Activision Blizzard über den Game Pass im Abo anzubieten. Den Anfang macht Diablo IV bereits Ende März.