Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit

Jan Wichmann
91 Kommentare
Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit
Bild: Fractal Design

Ein kleines Raspberry-Pi-Gehäuse im Design der North-Serie sorgte bei Fractal Design zur diesjährigen Computex für Aufsehen und stahl den Neuheiten um das ITX-Gehäuse Mood und dem Bürostuhl Refine und dem Headset Scape schon beinahe die Show. Das Kleinstgehäuse kann nun von jedermann im 3D-Druckverfahren hergestellt werden.

Die Community wurde erhört

Das kleine Raspberry-Pi-Gehäuse hört auf den Namen Project: North Pi und diente im Rahmen der Produktvorstellung mitsamt Minicomputer lediglich als Zuspielgerät. Auf Fotoaufnahmen verschiedenster Medien wurde der eigentliche Zubehörartikel rasend bekannt und entfachte schnell die Frage, ob das Kleinstgehäuse ebenfalls auf den Markt gelangen werde.

In einem Gespräch mit Fractal Design zeigte sich der Hersteller gegenüber ComputerBase selbst äußerst überrascht von dem Interesse der Community an dem Raspberry-Pi-Gehäuse, vermochte jedoch direkt nach der Messe diesbezüglich noch keine genauen Absichten offenzulegen – Was sich nun ändert. Auf einer etwas versteckten Produktseite stellt der Hersteller nun die notwendigen Dateien sowie eine Anleitung zum Drucken des Gehäuses mittels 3D-Drucker kostenfrei zur Verfügung.

Das kleine Gehäuse im ikonischen North-Design besteht aus insgesamt 17 Bauteilen (11 unterschiedliche Teile) und misst 105 × 50 × 96 mm. Hinter den Frontpaneelen ist Platz für bis zu zwei 40-mm-Lüfter.

Die ComputerBase-Redaktion dankt dem Leser cietho für den Hinweis zu dieser Meldung.