Kolink Rocket Complex: Mini-ITX-Gehäuse will eine Xbox Series X sein

Max Doll
39 Kommentare
Kolink Rocket Complex: Mini-ITX-Gehäuse will eine Xbox Series X sein
Bild: Kolink

Das Mini-ITX-Gehäuse Rocket Complex habe sich von der Xbox Series X (Test) „inspirieren“ lassen, schreibt Kolink. Das stimmt nur für die grobe Form, denn die Konsole unterscheidet sich in zwei zentralen Merkmalen von dem Gehäuse-Newcomer.

Der Tower-Formfaktor erinnert zwar an die Xbox, allein das Volumen fällt mit rund 20 Litern aber weit größer aus. Während die Konsole auf Abmessungen von 15 × 15 × 30 cm (L×B×H) kommt, liegt Kolink bei 21 × 22 × 45 cm (L×B×H). Platz für ein optisches Laufwerk fehlt dem Gehäuse ebenso wie die geschlossene Form. Rechtsseitig sitzt ein Seitenteil aus Glas, Front und die linke Seite sind mit Luftöffnungen versehen.

Im Gegensatz zur Konsole lässt sich hier allerdings Standard-Hardware verbauen. Platz nehmen ein SFX-L-Netzteil, das Frischluft über den Deckel bezieht, sowie ein Mini-ITX-Mainboard. Kühler können 110 Millimeter hoch sein, angedacht ist allerdings die Nutzung einer Kompaktwasserkühlung mit 240-mm-Radiator. Denn die zwei mitgelieferten 120-mm-Lüfter befinden sich hinter dem Mainboard an der Rückseite des Towers. Wird ein Radiator montiert, sinkt die Höhe des Kühlers allerdings auf 62,5 Millimeter. Damit wird zugleich klar, dass die maximale Kühlerhöhe ohne Lüfter angegeben wird, im Normalfall bei einer Luftkühlung also um 25 auf 85 Millimeter reduziert werden muss.

Die Grafikkarte wird per Riser-Kabel (PCIe 4) vor die Hauptplatine verlegt, denn Kolink teilt den Innenraum nicht längs wie bei anderen Gehäusen, sondern quer. Auf diese Weise kann auch der Kühler der Grafikkarte direkt frische Luft von außen ansaugen. Maximal darf die GPU 2,8 Slot breit und bis zu 330 Millimeter lang werden.

Schon erhältlich

Anders als die Konsole kann das Rocket Complex ohne Weiteres erworben werden. Händler listen das Modell für rund 180 Euro als lieferbar. Der Xbox Series X kommen allerdings andere Gehäuse näher: Etwa das nicht mehr lieferbare Silverstone FT03 Mini oder das deutlich kompaktere NZXT H1 (Test), das zum Preis von rund 200 Euro zwar ein älteres Riserkabel besitzt, aber schon mit 650-Watt-Netzteil und AiO-Kühler ausgeliefert wird.

Kolink Rocket Complex
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 212 × 215 × 449 mm (20,47 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Aluminium, Glas
Nettogewicht: 4,45 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 1 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 2
Lüfter: Seitenteil links: 2 × 120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 110 mm
GPU: 330 mm
Netzteil: 125 mm
SFX-Formfaktor
Preis: 170 €