Kurzschlussgefahr: Fractal tauscht Lüfterhub im Torrent-Gehäuse aus
Fractal Design warnt vor möglicher Kurzschlussgefahr durch den Lüfterhub des neuen Torrent-Gehäuses. Das Modell wurde vorübergehend aus dem Handel genommen. Allen Käufern wird empfohlen, den Hub nicht zu verwenden. Ihnen wird kostenloser Ersatz oder eine Rückgabemöglichkeit für das Gehäuse angeboten.
Nach Angaben von Fractal habe es Berichte über Lüfterhubs gegeben, die während der Fertigung beschädigt worden seien. Durch diese Schäden drohe „potentiell“ ein Kurzschluss. Obwohl des Problems ein Fertigungsfehler angegeben wird, wird laut Fractal das Design des PCBs überarbeitet. Warum dies notwendig ist, geht aus den Ausführungen nicht hervor. Das Problem soll nur das Torrent betreffen und in kleiner Anzahl aufgetreten sein, Fractal spricht aktuell von fünf Fällen.
Umfassende Reaktion
Bis die verbesserte Version verfügbar ist, wird der Verkauf neuer Torrent-Gehäuse eingestellt. Wie der Hub ausgebaut und damit außer Betrieb genommen werden kann, zeigt der Hersteller anhand einer bebilderten Anleitung. Der aktualisierte Hub kann unter Angabe der Seriennummer über einem Formular auf der Support-Seite von Fractal bestellt werden. Erste Exemplare sollen in den kommenden zwei bis drei Wochen verschickt werden.
Alternativ bietet Fractal mit Verweis auf das ohne Hub eingeschränkte Feature-Set des Gehäuses eine Rückgabemöglichkeit für Kunden an, die nicht auf einen Austausch warten möchten. Dazu spreche sich das Unternehmen mit Händlern ab. Sollten Käufer auf Schwierigkeiten stoßen, könne sich an den Fractal-Kundendienst gewendet werden. Nähere Details zum Ablauf des Rückgabeprozesses gibt es noch nicht. Kunden hier die Wahl zu lassen, ist nur fair, denn ohne Lüfterregelung ist das Torrent, bei dem die Kühlleistung maximiert wird, laut Testberichten äußerst laut.
Mit dieser umfassenden Reaktion stellt sich Fractal Design dem Problem anders und kundenfreundlicher als NZXT. Das Unternehmen hatte auf eine mögliche Brandgefahr durch das Design des Riser-Moduls im Mini-Tower H1 zögerlich und erst nach Medienberichten auf das Problem reagiert, wobei eine zufriedenstellende Lösung erst in zweiter Runde angeboten wurde. Bei Fractal hingegen liegen keine Berichte vor, die Fehler am Hub anprangern.
Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „WakeX“ für den Hinweis zu dieser Meldung!