Lian Li SUP-01: Dieses „revolutionäre“ PC-Gehäuse hat fast alle Lüfter rechts

Max Doll
62 Kommentare
Lian Li SUP-01: Dieses „revolutionäre“ PC-Gehäuse hat fast alle Lüfter rechts
Bild: Lian Li

„Revolutionär“ schreibt Lian Li zum SUP-01. Der Midi-Tower ist tatsächlich zumindest anders und weit weg vom Mainstream: Er kühlt das Innenleben über eine Seite und setzt die Grafikkarte in die Front. Das Layout legt allerdings den Einsatz einer Wasserkühlung für den Prozessor nahe.

Nur auf den 1. Blick gewöhnlich

Auf den ersten Blick wirkt ein leeres SUP-01 fast wie ein normales Gehäuse. Tatsächlich wird das Mainboard allerdings deutlich in die Mitte des Towers gerückt. Für CPU-Kühler stehen so nur 88 Millimeter in der Höhe zur Verfügung. Auch das beleuchtete Riser-Modul mit PCIe-4.0-Anbindung fällt auf. Mit ihm werden bis zu vier Slot breite Grafikkarte direkt hinter die Mesh-Front gesetzt. Das PCB wird dabei an der Oberseite gesichert, die Anschlüsse zeigen nach unten.

Der Sinn der Übung: Die Lüfter der Grafikkarte können direkt über die Front mit Frischluft versorgt werden, während weiterhin ein Glas-Seitenteil verbaut werden kann. Der „normale“ Einbau der GPU ist zwar theoretisch möglich, aber aufgrund der Nähe zum Seitenteil in der Höhe erheblichen Einschränkungen unterworfen.

Warmluft der GPU führen drei 120-mm-PWM-Lüfter (300 – 1.800 U/Min) im rechten Seitenteil direkt aus dem Gehäuse. Direkt daneben können drei weitere 120-mm- oder 140-mm-Lüfter montiert werden.

Eigentlich soll dort aber ein großer Radiator des CPU-Kühlers sitzen, der Warmluft damit ebenfalls direkt aus dem Gehäuse befördert. Laut Lian Li zieht er Luft über die Rückseite nach innen. CPU und GPU seien so in separaten Zonen voneinander gekühlt. Ein weiterer 120-mm-Lüfter kann darüber hinaus bei Bedarf dort außen (!) in einblasender Richtung am SUP-01 befestigt werden, wo sonst die Erweiterungsslots sitzen.

Netzteil und ein HDD-Käfig mit zwei Einschüben sitzen am Boden des SUP-01, zwei weitere 2,5"-HDDs auf der Netzteilblende. Deren spiegelnde Oberfläche soll die Präsentation der Hardware unterstützen. Weil das Gehäuse deshalb sichtbar platziert werden soll, sind I/O-Anschlüsse am linken Seitenteil zu finden.

Das Lian Li SUP-01 wird von ersten Händlern bereits für rund 150 Euro in den Farben Schwarz und Weiß gelistet. Einen Liefertermin gibt es aktuell noch nicht.

Lian Li SUP-01
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 404 × 212 × 543 mm (46,51 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Seitenteil links: 120 mm inklusive)
Seitenteil rechts: 6 × 140/120 mm (optional) (3 × 120 mm inklusive)
Staubfilter: Deckel, Front, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 88 mm
GPU: 400 mm
Netzteil: 220 mm
Preis: 150 $