Meshify 2 Lite & RGB: Luxus- und Sparversion für Fractals kleinsten ATX-Tower

Max Doll
14 Kommentare
Meshify 2 Lite & RGB: Luxus- und Sparversion für Fractals kleinsten ATX-Tower
Bild: Fractal Design

Auch das Meshify 2 Compact (Test) wird künftig nicht mehr nur als Einheitsmodell verkauft. Wie beim normalen Meshify 2 werden ab sofort mit RGB- und Lite-Version auch Luxus- und Sparausführungen des Midi-Towers angeboten.

Von außen sehen alle drei Versionen des Meshify 2 Compact gleich aus. Unterschiede gibt es erst im Detail: Die RGB-Version streicht die unbeleuchteten Lüfter der Aspect-Serie aus dem normalen Modell ohne Namenszusatz und ersetzt sie durch insgesamt vier RGB-bestückte Aspect-12-Lüfter mit einem einheitlichen Rahmendurchmesser von 120 Millimetern und einer Maximaldrehzahl von 1.200 U/Min. Gesteuert werden sie entweder über das Mainboard oder den beim RGB-Modell enthaltenen Controller, der sich über das I/O-Panel bedienen lässt und dort den Reset-Button am Gehäuse ersetzt. Darüber hinaus erhält nur das RGB-Modell eine überarbeitete Front, bei der die Lüfterhalterung zu Gunsten des Luftflusses optimiert worden sein soll.

Beim Lite wird gekürzt

Beim Lite-Compact wird hingegen nicht ergänzt, sondern gestrichen. An der Front entfällt der USB-3.2-Steckplatz mit Type-C-Anschluss, der via Upgrade-Kit aber nachgerüstet werden kann. Außerdem komme ein anderes Chassis zum Einsatz, das einfacher aufgebaut wurde, schreibt Fractal ohne ins Detail zu gehen. Das betrifft, soweit zu erkennen, vor allem den Deckel mitsamt dem darunter liegenden Lüfterhalter, die beim Lite fest installiert wurden und beim Compact (RGB) mühelos abgenommen werden können, sowie vereinfachtem Kabelmanangement mit weniger Führungsoptionen und Klettverschlüssen. Zudem wurde der Staubfilter an der Front vereinfacht und fest in das Design integriert.

Nicht gespart wird an Lüftern: Wie bei den normalen Meshify sitzen zwei Lüfter in der Front und ein Exemplar im Heck. LED-Lüfter mitsamt des Controllers gibt es ebenfalls, denn auch das Lite wird als Lite RGB in leuchtender Variation verkauft.

Preise im Dunstkreis

Das normale Meshify 2 Compact kostet derzeit rund 130 Euro. Zu den Preisen der neuen Varianten hat sich Fractal bedeckt gehalten. Angenommen werden muss, dass sie ähnlich dem Meshify 2 in einem Rahmen von 20 Euro um das Basismodell liegen werden.

Fractal Design Meshify 2 Compact
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H):
427 × 210 × 474 mm (42,50 Liter)
Variante
427 × 210 × 474 mm (42,50 Liter)
Seitenfenster
Material:
Kunststoff, Stahl
Variante
Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht:
7,60 kg
Variante
8,10 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 140 mm oder 3 × 120 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 169 mm
GPU: 341 mm – 360 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: 110 € / ab 125 €