Phanteks NV5: Schräger Glaskasten liegt knapp unter 100 Euro

Max Doll
38 Kommentare
Phanteks NV5: Schräger Glaskasten liegt knapp unter 100 Euro
Bild: Phanteks

Glaskasten-Gehäuse haben wuchtiges Vitrinenformat. Von Phanteks kommt nun eine schmalere Alternative. Das neue NV5 bleibt etwa so schmal wie übliche Midi-Tower. Akzente setzen schräge Linien und RGB-LEDs – und zwar auch im Innenraum. Der Preis: knapp 100 Euro.

Schräg sind am NV5 sowohl der Boden als auch der Abschluss des Netzteil-Covers, das mit Leuchtstreifen gerahmt wird. Ein RGB-Controller gehört dabei zum Lieferumfang. Auffällig für ein Gehäuse im Midi-Tower-Format ist zudem das umlaufende Glasfenster, das Front und Seitenteil umschließt. Das I/O-Panel mit üblichen Anschlüssen wandert deshalb auf die Oberseite.

Der Aufbau dahinter entspricht ebenfalls nur weitgehend dem üblichen Standard. Hinter dem Mainboard werden zwar wie immer Festplatten versteckt, sie sitzen allerdings in einer aufklappbaren Tür. Dort können entweder vier 2,5"-HDDs oder drei 3,5"-HDDs verbaut werden. Festplatten und Grafikkarten werden praktisch nicht eingeschränkt, selbst das Netzteil darf 230 Millimeter lang sein – seine Abdeckung bietet dafür genug Platz.

Die Kühlung überlässt Phanteks dem Käufer, Lüfter gehören nicht zum Lieferumfang. Maximal können acht 120-mm-Lüfter verbaut werden. Das Modell vor dem Netzteil soll dabei die Grafikkarte gezielt belüften. Alternativ können am rechten Seitenteil sowie am Deckel ein 360-mm-Radiatoren genutzt werden.

Im Handel wird das NV5 in den Farben Schwarz und Weiß bereits zur Preisempfehlung von rund 100 Euro gelistet und ist zu diesem Kurs ab Lager verfügbar. Es gehört damit zu den günstigsten Glaskästen und unterbietet etwa das Lian Li O11 Dynamic Mini deutlich. Noch größer ist der Abstand im eigenen Hause. Das deutlich größere Phanteks NV7, das mehr Wert auf Ästhetik legt, kostet mehr als das Doppelte.

RGB-Halterung für Grafikkarten

Ergänzend bietet Phanteks ab sofort ein „Premium Gen4 Vertical GPU Bracket“ mit RGB-Beleuchtung an. Die Halterung kann Grafikkarten gedreht befestigen. Der Winkel der GPU kann zudem zwischen 15 und 30 Grad gewählt werden. Überlange PCBs stützt zudem eine verschiebbare Halterung. Das Ganze hat allerdings einen hohen Preis: Die Halterung kostet mit rund 100 Euro ebenso viel wie das ganze NV5.

Phanteks Premium Vertical GPU Bracket (Bild: Phanteks)
Phanteks NV5
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 477 × 239 × 528 mm (60,19 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 11,28 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5" (intern)
4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Heck: 1 × 120 mm (optional)
Deckel: 3 × 120 mm (optional)
Seitenteil rechts: 3 × 120 mm (optional)
Boden: 1 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 180 mm
GPU: 440 mm
Netzteil: 230 mm
Preis: 100 €