Scape, Refine und Era 2: Fractal Design zeigt Headset, Bürostuhl und ITX-Gehäuse 2.0
Neben dem Turmgehäuse Mood erweitert Fractal Design zur Computex 2024 außerdem sein Portfolio und bietet mit dem Refine künftig einen Bürostuhl und mit Scape ein kabelloses Headset an. Außerdem erhält das ITX-Gehäuse Era eine überarbeitete zweite Version.
Era 2: SFF-Gehäuse mit Holzdeckel
Das Era 2 übernimmt das äußerliche Kernmerkmal seines Vorgängers Era (Test) und setzt weiterhin auf einen Holzdeckel. Setzte der Vorgänger zur Kühlung im Deckelbereich auf einen seitlichen, ringsum verlaufenden Lufteinlass, nimmt das Holzelement beim Era 2 den kompletten Deckel ein und ist mit Lüftungsschlitzen versehen.
Details zu den Gehäuseparametern nennt Fractal Design zur Vorstellung nur spärlich, jedoch lassen sich anhand der Produktfotos einige Dinge ableiten. Das I/O-Panel wandert von der Frontmitte in den vorderen Sockelbereich. Das Außengehäuse des Era 2 setzt auf ein Aluminiumkleid, das anscheinend als ein Bauteil vollständig abgenommen werden kann. Auch das Chassis besteht aus mehreren Bauteilen. Die Grafikkarte wird vertikal verbaut. Der Boden bietet ebenfalls Lüftungsschlitze und bietet einen Staubfilter, über dem ab Werk zwei 120-mm-Lüfter werkeln. Unterhalb des Holzdeckels lassen sich entweder zwei weitere Lüfter oder eine AiO-Wasserkühlung verstauen.
Wie auch schon das Fractal Design Terra, das zur letztjährigen Computex vorgestellt wurde, kann auch der Innenaufbau des neuen Era 2 in drei Positionen verschoben werden. Mit dieser Option steht es dem Nutzer frei, ob entweder die Grafikkarte oder der CPU-Kühler mehr Platz erhalten soll. Die maximale Länge der Grafikkarte liegt bei 326 mm.
Das Fractal Design Era 2 soll im dritten Quartal im Handel verfügbar sein. Die Preisempfehlung wird mit rund 200 US-Dollar angegeben – es ist dabei davon auszugehen, dass sich diese Angabe auf den Preis vor Steuern bezieht. Zur Farbauswahl stehen Dunkelgrau, Blau und Silber.
Headset und Stuhl neu im Sortiment
Mit dem Refine und Scape betritt Fractal Design neues Terrain. Der Fractal Design Refine Bürostuhl kann wahlweise mit Mesh- oder Polsterstoff gewählt werden. Der ergonomische Stuhl bietet eine einstellbare Lendenwirbelstütze, höhen- sowie tiefenverstellbare und gepolsterte Armlehnen und eine Kopfstütze mit Memory-Polster. Das Drehkreuz ist aus Aluminium gefertigt. Insgesamt stehen fünf Ausführungen / Farben zur Auswahl. Dunkler sowie heller Mesh-Stoff, dunkler sowie heller Polsterstoff und eine Alcantara-Variante. Während die Stoffvarianten allesamt mit einer Preisempfehlung von rund 550 US-Dollar benannt werden, soll die Alcantaraausführung rund 900 Dollar kosten. Der Fractal Design Refine soll ebenfalls ab dem dritten Quartal verfügbar sein.
Das Fractal Design Scape ist ein kabelloses Over-Ear-Headset, das zusammen mit einem Ladeständer daher kommt. Es kann wahlweise über einen Low-Latency-Dongle oder per Bluetooth 5.3 verbunden werden. Der Mikrofonarm ist abnehmbar. Außerdem verfügt das Headset zwischen Ohrmuschel und Treibergehäuse über eine Beleuchtungsfunktion. Als Besonderheit soll Scape keine Software benötigen – Audioeinstellungen sollen über ein Online-Portal vorgenommen werden können. Das Fractal Design Scape soll im späteren Jahresverlauf in den Farben Schwarz und Weiß erscheinen. Die Preisempfehlung liegt bei rund 200 US-Dollar