4-Slot-Design: Teile eines „Titan RTX“-Kühlers auf der CES ausgestellt
Vor zwei Jahren machten Bilder einer Nvidia Founders Edition die Runde, die im Design der RTX-4000-Serie kam, aber vier Slot breit war und über ein vertikal ausgerichtetes PCB verfügte. Die Vermutung lag nahe: So wird Nvidia die GeForce RTX 4090 Ti/Titan RTX Ada vorstellen. Doch dazu kam es nie. Jetzt gibt es neue Infos.
4-Slot-Kühler erstmals mit Serienbezeichnung
Seit dem ersten Auftritt im Januar 2023 gab es immer mal wieder Bilder dieses oder eines vergleichbaren Prototypen, eine Beschriftung, die konkret verraten hätte, ob Nvidia mit der Grafikkarte das Segment GeForce RTX oder Titan RTX überlegte zu adressieren, wiesen sie jedoch nie auf; und auch eine GeForce RTX 4090 Ti oder Titan RTX „Ada Lovelace“ gab es nie.
Umso überraschender zeigte sich das Kühlsystem auf der CES 2025 in der vergangenen Woche jetzt erneut und dort trug der Alu-Rahmen die Aufschrift „Titan RTX“.
Das Vier-Slot-Vertikal-Design im Test
Erst vor einer Woche hatte Gamers Nexus einen funktionsfähigen 4-Slot-Prototypen einem Test unterzogen. Dessen vier Slot „schmale“ Platine trug die GPU der bekannten GeForce RTX 4090, also keinen AD102-Vollausbau mit eventuell sogar 48 GB GDDR6. Eine Bezeichnung trug auch dieser nicht.
Ob Nvidia wirklich einst geplant hatte, eine GeForce RTX 4090 Ti oder Titan RTX Ada auf den Markt zu bringen, bleibt damit weiterhin im Unklaren. Ebenso denkbar ist, dass der Hersteller lediglich mit neuen Kühler- und PCB-Designs experimentiert hat und aus diesen Experimenten am Ende das neue Design der GeForce RTX 5090 und RTX 5080 Founders Edition hervorgegangen ist.