AMD Instinct MI200: Profi-Grafikkarten mit zwei GPU-Dies werden ausgeliefert
Wie aus dem aktuellen Quartalsbericht von AMD hervorgeht, hat der Hersteller bereits damit begonnen, die Profi-Grafikkarte Aldebaran alias Instinct MI200 basierend auf der zweiten Generation CDNA an den Markt auszuliefern. Der Profi-Beschleuniger beerbt die Instinct MI100 und wurde bislang noch nicht offiziell vorgestellt.
Bereits seit Beginn des Jahres wird der Codename Aldebaran in diversen Einträgen geführt, was auf eine initiale Unterstützung der Software und Treiber für die neuen Dual-GPUs hindeutet. Die Instinct MI200 soll auf einem Multi-Chip-Modul (MCM) basieren und zu Beginn voraussichtlich mit bis zu 2× 112 Compute Units sowie insgesamt 14.336 FP32-ALUs den Enterprise-Bereich betreten. Die neuen professionellen Beschleuniger werden laut AMD bereits ausgeliefert.
Der Vollausbau der Aldebaran-GPU soll es auf 128 CUs und 8.192 Shader bringen und durch die zwei Dies damit bis zu 256 Compute Units sowie insgesamt 16.384 Recheneinheiten bieten. Außerdem soll die AMD Instinct MI200 über bis zu 128 GB HBM2e verfügen. AMD CEO Lisa Su hatte im Mai erklärt, dass die CDNA-2-Architektur noch im Laufe dieses Jahres vorgestellt werden soll.