AMD Radeon RX 9070 (XT): Asus bringt TUF Gaming und Prime-Serie
Mit den Reihen TUF Gaming und Prime tritt Asus zum Start der AMD Radeon RX 9070 (XT) Generation an. Gemein haben beide Serien drei Lüfter, Aluminium-Backplate, Dual-Bios und lüfterlosen Betrieb bei geringer Last. RGB rundet das TUF-Modell ab und gleich drei 8-Pin-PCIe-Stromanschlüsse versorgen beide Grafikkarten.
Der Vorhang ist gefallen für AMDs kommende RDNA-4-Generation und erste Details und Features wurden im Rahmen der CES 2025 vorgestellt. Wie Asus bestätigt, kommen die RX 9070 und RX 9070 XT mit 16 GB Grafikspeicher.
Asus TUF Gaming Radeon RX 9070 (XT) OC Edition
Das Top-Modell von Asus gehört zur TUF-Gaming-Serie und hört auf den Namen Asus TUF Gaming Radeon RX 9070 (XT) OC Edition. Dem nicht kurzen Namen fehlt die Angabe der Speichermenge, sodass die vorherige Bekanntgabe seitens Asus besonders ins Gewicht fällt. Gleich drei Lüfter, ausgestattet mit jeweils elf Lüfterblättern, sorgen für die Kühlung. Die Backplate wird aus Aluminium gefertigt und die Lüfter verfügen, wie heutzutage üblich, über 0db-Technologie, was einem Stillstand der Belüftung bei geringer Auslastung entspricht. Durch ein Dual-Bios ist es möglich, zwischen Performance- und Quiet-Modus zu wechseln. Als Besonderheit und Neuerung dieser Generation bewirbt Asus die Verwendung von Phasenwechsel-Pads für die GPU-Kühlung. Das nichtleitende und bei Zimmertemperatur feste Material schmilzt bei Erwärmung und füllt mögliche Unebenheiten zwischen GPU und Kühlblock. Dabei sollen die Pads besonders langlebig sein und traditionelle Wärmeleitpasten deutlich überdauern.
Die Grafikkarte selbst wird durch eine Metallstruktur verstärkt und soll in Verbindung eines GPU-Halters des Nutzers ein Verbiegen verhindern. Als zusätzliches Features gibt es für die TUF-Reihe ein beleuchtetes TUF-Gaming-Logo, das mittels Aura Sync individuell eingestellt werden kann.
Asus Prime Radeon RX 9070 (XT) OC Edition
Ebenfalls mit drei Lüfter ausgestattet ist das unter der TUF-Reihe eingeordnete Prime-Modell, das ebenfalls mit der Bezeichnung Asus Prime Radeon RX 9070 (XT) OC Edition nicht am Namen spart. 2,5-Slot nimmt das Design im PC-Gehäuse ein. Dabei teilt das Exemplar viele Eigenschaften mit dem TUF-Modell, wie die Phasenwechsel-Pads, 0dB-Technologie, Dual-Bios und eine Aluminium-Backplate. Nach den von Asus bereitgestellten Bildern verfügt das Prime-Modell über eine Stromversorgung mit drei 8-Pin-PCIe-Steckern. Auf RGB muss verzichtet werden.
Nähere Details, wie die genauen Taktraten, Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt.