Arc Pro?: Intel soll 24-GB-Grafikkarten mit Battlemage planen
Intel soll für das Jahr 2025 mit Battlemage-Grafikkarten planen, die 24 Gigabyte Grafikspeicher bieten, und damit professionellen Anwendern ein Angebot machen wollen. Auch in der ersten Generation der Arc-Desktop-Grafikkarten gab es die Arc-Pro-Serie, sie bot allerdings nicht mehr Speicher als die Gaming-Modelle.
„Arc B580“ mit 24 statt 12 GB Speicher?
Bei Battlemage könnte das jetzt anders werden, darauf weist X-Nutzer @harukaze5719 hin. Denn einem von ihm aufgegriffenen Bericht aus China zufolge soll Intel mit einer 24-GB-Version planen, die sich dann explizit an professionelle Nutzer richten wird – Arc Pro 2.0?
Auf welcher GPU-Basis das erfolgen könnte, dazu äußert sich der Bericht noch nicht, X-Nutzer @GawroskiT weist allerdings darauf hin, dass er schon vor zwei Wochen Einträge einer Intel Arc B580 (Test) mit dem Hinweis „Clamshell“ in Versandunterlagen gefunden hatte. Es könnte sich also um eine B580-Variante mit 24 statt 12 GB GDDR6 handeln – eine größere GPU existiert aktuell auch noch gar nicht.
Das so genannte Clamshell-Verfahren ermöglicht es zwei 32-Bit-Speicher-Module an einem 32-Bit-Speichercontroller unterzubringen und wurde zuletzt beispielsweise von Nvidia bei der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 statt 8 GB Speicher genutzt.
Hinweis auf größere Battlemage-Varianten?
Nicht ausgeschlossen werden kann, dass hinter den Gerüchten bereits größere Battlemage-Grafikkarten auf Basis der BMG-G31-GPU stecken, deren Existenz Intel bis dato weder bestätigt noch dementiert hat. Wie die B580 auf BMG-G21-Basis sollten auch diese Modelle beim Speicher gegenüber den maximal 16 GB beim Vorgänger (Arc A770 Limited Edition) zulegen. Letzte Gerüchte sprachen in diesem Fall allerdings erst von einer Veröffentlichung im dritten Quartal 2025.
Eventuell nutzt Intel die Pressekonferenz zur CES 2025 am 6. Januar, um die neue Arc-Pro-Serie vorzustellen.