F1 24 auf Arc-Grafikkarten: Patch für Intel XeSS 2 mit Frame Generation und XeLL ist da
Mit Arc B580 und Arc B570 hat Intel auch die 2. Generation Intel XeSS angekündigt. XeSS 2 bietet das bekannte Upscaling (Super Resolution), aber erstmals auch Frame Generation sowie XeLL zur Latenzoptimierung. F1 24 ist das erste Spiel, das alle drei Technologien unterstützt – der Patch auf Version 1.16 ist jetzt verfügbar.
XeSS 2 für Battlemage und Alchemist
XeSS 2 arbeitet prinzipiell auch mit Desktop-Grafikkarten der ersten Generation Intel Arc „Alchemist“ zusammen, die Veröffentlichung eines entsprechenden Treibers durch Intel steht aber noch aus. Das dürfte am kommenden Freitag der Fall sein, wenn die Intel Arc B580 als erste Battlemage-Grafikkarte auf den Markt kommt und ohnehin ein neuer öffentlicher Treiber notwendig wird.
When using compatible hardware, F1® 24 will support higher frame rates and smoother gameplay using XeSS Frame Generation (XeSS-FG) through AI-based frame interpolation. When paired with Xe Low Latency (XeLL), this reduces input delay for a more immersive experience.
Intel XeSS 2 im Überblick
XeSS 2 setzt auf das bekannte Upscaling, das jetzt aber auch in Vulkan-Titeln genutzt werden kann. Neu sind die Funktionen Frame Generation und „Xe Low Latency“ (XeLL, analog Nvidia Reflex, AMD Anti-Lag)
XeSS 2 Frame Generation setzt XMX-Cores voraus
XeSS Frame Generation fügt zwischen zwei bereits gerenderten Frames einen dritten, künstlich erzeugten Frame ein. Wie Nvidia setzt auch Intel auf ein, genauer gesagt zwei neuronale Netzwerke. Diese erfordern etwas Rechenleistung, entsprechend benötigt XeSS 2 Matrix-Einheiten zur Beschleunigung (XMX). XeSS 2 FG ist damit anders als der Super-Resolution-Algorithmus zumindest erst einmal Intel-exklusiv. Neben Battlemage wird auch Alchemist unterstützt.
XeLL: Intels eigener Latenzreduzierer
Um den negativen Effekt von Frame Generation auf den Input-Lag möglichst klein zu halten, kommt bei XeSS 2 darüber hinaus das neue Xe Low Latency (XeLL) zum Einsatz, das dieselbe Aufgabe wie Nvidia Reflex und AMD Anti-Lag 2 hat.
XeSS FG sowie XeLL müssen ins Spiel integriert werden. Kommt XeSS FG zum Einsatz, ist XeLL zur Latenzreduzierung immer aktiv. Ohne XeSS FG lässt sich XeLL manuell an- sowie abschalten, zumindest solange dies der Spieleentwickler nicht anders integriert. XeLL kann auch ohne XeSS FG ins Spiel integriert werden.