Neue Arc-Grafikkarten: Frachtpapiere nennen eine „Intel Battlemage B580“
Zuletzt häuften sich die Meldungen, dass Intel in der Tat noch in diesem Jahr eine neue Generation Intel-Arc-Desktop-Grafikkarten auf Basis der Battlemage-Architektur vorstellen wird. Ein Leaker hat jetzt eine mutmaßliche Produktbezeichnung in Frachtunterlagen ausfindig gemacht: Intel Arc B580.
Kommt die Intel Arc B580 noch 2024?
Publik gemacht wurden die Einträge vom X-Account X86 is dead&back. Sie datieren bereits auf den September und nennen „Intel BMG B580“ als Fracht.
Dass Intel die zweite Generation der Desktop-Gaming-Grafikkarten als B-Serie auf den Markt bringen wird, davon wird schon länger ausgegangen. Und mit der bereits zu Anfang angekündigten, aber erst sehr spät auch wirklich veröffentlichten Intel Arc A580 (Test) hätte die Intel Arc B580 auch einen direkten Vorgänger in der A-Serie gehabt.
Wie schnell wird die Arc B580 sein?
Inwiefern sich von der Bezeichnung, sofern sie überhaupt dem finalen Stand entsprechen wird, auf die Leistung des Produktes schließt, bleibt hingegen abzuwarten.
A770, A750 und A580 trennen nur knapp 20 Prozent, die alte 700er-Serie zu überspringen sollte für eine B580 damit keine unüberwindbare Hürde sein und es wäre in Anbetracht der Tatsache, dass Nvidia und AMD voraussichtlich im 1. Quartal 2025 nachlegen werden, auch angebracht.
Die A770 ist in den nachfolgenden Benchmarks nicht enthalten, sie legt auf die Leistung der A750 noch einmal knapp 10 Prozent drauf.
Offiziell hat sich Intel schon seit Monaten nicht mehr konkret zur Zukunft von Intel Arc geäußert. Zuletzt hieß es im Januar, die neue Generation komme „hoffentlich noch dieses Jahr“, im April hieß aus Industriekreisen es der Black Friday werde anvisiert. Anfang Dezember wäre dieser zwar vorbei, allerdings nur um wenige Tage und so doch halbwegs termingerecht.
Ob der Konzern wirklich noch etwas für dieses Jahr in petto hat und die Pläne nur eine B580, oder eventuell auch eine B770 oder B750 umfassen, bleibt damit weiterhin einzig und allein Inhalt von Spekulationen. Das betrifft auch die Frage, welche GPU diese Grafikkarten nutzen werden – vor Monaten war von einer kleinen und einer großen Version die Rede, doch dann hieß es, die große mit mutmaßlich sehr großem Cache sei eingestellt worden.