Nvidia GeForce RTX 50: Cooler Master zeigt Custom-Designs mit modularen Lüftern
Auf der CES ins Las Vegas zeigt überraschend auch Cooler Master Prototypen eigener Grafikkarten-Kühlkörper zu Nvidias neuen GeForce-RTX 50-GPUs. Einfach zu kaufen gibt es die funktional interessanten und optisch schlichten Custom Designs aber nicht.
Cooler Masters Custom Design fasst beliebige Lüfter
Im Anschluss an Nvidias Vorstellung der ersten vier Gaming-Blackwell-Grafikkarten, der GeForce RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070, haben zahlreiche bekannte Boardpartner ihre Custom-Designs auf der CES vorgestellt. Ein wenig unter dem Radar flogen zunächst die überraschend von Cooler Master ausgestellten Kühlkörper, über die jetzt Overclock3D berichtet hat. Es handelt sich um ausladende Engineering Samples für Custom Designs der GeForce RTX 5090 und RTX 5080. Cooler Master ist bislang in erster Linie als Hersteller von CPU-Luftkühlern, Gehäusen und Netzteilen bekannt; Grafikkarten-Kühlkörper sind jetzt augenscheinlich neu im Portfolio.
Das Besondere an den gezeigten Prototypen mit jeweils drei Axiallüftern ist die modulare Auslegung der Lüfter selbst. Die Metall-Abdeckung der Vorderseite lässt sich verschieben, um entweder bei Grafikkarten übliche, vergleichsweise schmale Lüfter, oder aber breitere Modelle, also beispielsweise Gehäuse- oder Radiatorlüfter unterzubringen. Dementsprechend wächst der Kühlkörper von einem 3-Slot- zu einem 4-Slot-Custom-Design an – und erinnert entsprechend an Asus' Noctua-Modelle. Apropos: Auch Noctuas NF-A12x25 oder RGB-Lüfter anderer Anbieter lassen sich auf der Cooler-Master-Grafikkarte verbauen; der Hersteller spielt keine Rolle.
Abseits dessen bescheinigt Overclock3D den Engineering Samples eine hohe mechanische Qualität. Die Metall-Konstruktion sei sehr schwer und fühle sich sehr wertig an. Optisch dürfte das schlichte Design außerdem viele Spieler ansprechen, gerade angesichts diesmal recht verspielter Custom Designs anderer Boardpartner, so die Mutmaßung.
Nur für Cooler Masters Fertig-PCs
Es gibt aber ein Problem: Cooler Master will das eigene Custom Design gar nicht frei verkaufen. Stattdessen sind die Kühlkörper ausschließlich für Cooler Masters Fertig-PCs mit GeForce RTX 50 bestimmt. Eine Veröffentlichung für Selbstbauer sei aktuell nicht geplant. Inwiefern sich das später oder mit nachfolgenden GPU-Generationen ändern kann, bleibt offen.