Nvidia RTX: Neural Shader ab April, RTX Remix offiziell erschienen

„Neural Shader“ sollen laut Nvidia die nächste Revolution bei der Spielgrafik hervorrufen. Dabei handelt es sich um kleine AI-Programme, die im normalen Shader-Code integriert sind, was bis jetzt noch nicht möglich war. Im Laufe des Aprils sollen die Neural Shader offiziell in DirectX integriert werden.
Im Falle einer GeForce-RTX-Grafikkarte bedeutet dies, dass der Neural Shader auf den von den Shadereinheiten getrennten Tensor-Kernen berechnet wird. Was nicht von Nvidia stammende Grafikkarten damit machen werden, konnte oder wollte Nvidia nicht beantworten, AMD hat aber zum Beispiel für RDNA 4 auch schon die Unterstützung von Neural Shader angekündigt – die in dem Fall mittels der WMMA-Instruktionen beschleunigt werden können.
RTX Remix verlässt den Beta-Status
Darüber hinaus wird Nvidia auf der GDC ankündigen, dass RTX Remix offiziell in einer finalen Version erscheinen wird. Bis jetzt befand sich RTX Remix, mit dessen Hilfe Modder alte Spiele in wortwörtlich „neuem Glanz“ unter anderem mit Full Raytracing und DLSS 4 erstrahlen lassen können, seit etwas mehr als 2 Jahren im Beta-Zustand. Unter anderem Portal with RTX (Test) ist bis jetzt damit erschienen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.

