Open Source: AMD veröffentlicht FidelityFX SDK mit FSR3-Quellcode
Zweieinhalb Monate nach einem ersten enttäuschenden Auftritt in Forspoken und Immortals of Aveum, aber nur eine Woche nach einer überzeugenden Vorstellung in Avatar: Frontiers of Pandora hat AMD den Quellcode für FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) auf GitHub veröffentlicht.
FidelityFX Super Resolution ist seit jeher kein verschlossenes System wie DLSS von Nvidia, sondern auch zu anderen Grafikkarten kompatibel und darüber hinaus offen.
FSR 3 mit Upscaling und Frame Generation
Mit FSR 3 hat AMD nach eigenen Angaben sowohl den Upscaling-Part „FSR Super Resolution“ als Pendant zu „DLSS Super Resolution“ weiter optimiert, als auch mit „Fluid Motion Frames“ eine Alternative zur Nvidias „DLSS Frame Generation“ integriert. Die lieferte im Test der Redaktion Ende September noch haarsträubende Ergebnisse, konnte in Avatar Anfang Dezember aber fast vollends überzeugen – das galt auch für FSR-3-Upscaling. Mehr als die drei genannten Spiele gibt es mit FSR 3 bis dato nicht.
Was ist FSR?
Grundsätzlich ist Upscaling mit FSR auf jeder modernen GPU lauffähig, ganz gleich ob sie von AMD, Nvidia, Intel oder beispielsweise auch Apple kommt. Denn anders als Nvidia mit DLSS bemüht AMD mit FSR keine gesonderten Hardware-Einheiten oder eine KI, sondern setzt auf klassische Compute-Algorithmen. Die Leistungszuwächse sind dadurch identisch zu DLSS, die Bildqualität allerdings mitunter schlechter. Je höher die Ausgabe-Auflösung und je niedriger der Upscaling-Faktor, desto besser schneidet auch FidelityFX Super Resolution ab.
Upscaling-Profil | Upscaling- Faktor |
Prozent der Ausgabe-Auflösung |
Rendering-Auflösung bei … | |||
---|---|---|---|---|---|---|
8K UHD 8.192 × 4.320 |
4K UHD 3.840 × 2.160 |
QHD 2.560 × 1.440 |
Full HD 1.920 × 1.080 |
|||
Ultra Quality (nur FSR 1) |
1,3 | 77,0 % | 6.302 × 3.323 | 2.954 × 1.662 | 1.970 × 1.108 | 1.477 × 831 |
Quality | 1,5 | 66,6 % | 5.461 × 2.880 | 2.560 × 1.440 | 1.706 × 960 | 1.280 × 720 |
Balanced | 1,7 | 58,8 % | 4.819 × 2.541 | 2.259 × 1.270 | 1.506 × 847 | 1.129 × 635 |
Performance | 2 | 50,0 % | 4.096 × 2.160 | 1.920 × 1.080 | 1.280 × 720 | 960 × 540 |
Ultra Performance (nur FSR 2/3) |
3 | 33,3 % | 2.731 × 1.440 | 1.280 × 720 | 853 × 480 | 640 × 360 |
Was ist AMD Fluid Motion Frames?
Theoretisch kann FMF wie auch DLSS FG die FPS im besten Fall verdoppeln. Weil die GPU zu diesem Zweck ohne die CPU arbeitet, kann DLSS Frame Generation einerseits helfen, im CPU-Limit mehr FPS quasi aus dem Nichts zu schaffen. Andererseits leidet die Latenz beim Einsatz von Fluid Motion Frames analog zu DLSS FG deutlich. Spieler sollten daher darauf achten, dass schon vor FMF eine flüssige Bildrate von mindestens 50 bis 60 FPS anliegt. Die Bildqualität der generierten Frames wiederum ist zumeist unproblematisch, wenngleich es Artefakte geben kann.
Mehr Details: FSR 3 Fluid Motion Frames – Technik, Bildqualität und Leistung
Wie gut funktioniert Upscaling?
Das könnte sich mit Veröffentlichung des Quellcodes von FSR3 v3.0.3 jetzt schnell ändern. Für Starfield ist seit dieser Woche ein FSR-3-Update angekündigt, wobei aktuell noch offen ist, ob damit auch die Integration von Fluid Motion Frames gemeint ist. Denn wie bei Nvidia DLSS 3 bedeutet bei AMD FSR 3 nicht zwangsläufig, dass auch Frame Generation mit unterstützt wird – FSR 3 und DLSS 3 können auch ausschließlich als aktuelle Upscaling-Mechanismen zum Einsatz kommen.
Das FidelityFX SDK wiegt 157 Megabyte
Das FidelityFX SDK for FSR3 v3.0.3 steht auf GitHub zur Verfügung. Es umfasst FidelityFX Super Resolution, Optical Flow 1.0, Frame Interpolation 1.0 und Frame Interpolation Swap Chain 1.0. Der Download umfasst 157 MB.
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