Upsampling: Vier von Fünf RTX-Spielern nutzen DLSS – auch auf CB?
Nvidia ist bekanntlich sehr überzeugt vom eigenen DLSS-Featureset. Im Nachgang der CES bekräftigt der Hersteller erneut, dass mehr als 80 Prozent der Spieler mit GeForce-RTX-Grafikkarte auf DLSS zurückgreifen. Wie sieht es hier im Forum auf ComputerBase aus? Und gilt das auch für DLSS Frame Generation?
DLSS ist mehr als nur Upsampling
Vor inzwischen fast sechseinhalb Jahren hat Nvidia DLSS als neuartige Deep-Learning-Kantenglättung vorgestellt, zusammen mit den ersten Grafikkarten der Turing-Generation. Seitdem hat sich der Begriff als Markenname einer ganzen Reihe verschiedenster Grafik- und Grafikkarten-Features gemausert. Über 540 Spiele bieten laut Nvidia in der ein oder anderen Form DLSS, über 80 Prozent der Spieler mit RTX-Grafikkarten nutzen DLSS und kamen insgesamt bereits auf über 3 Milliarden Spielstunden mit aktivem DLSS.
DLSS ist nicht gleich DLSS
Spätestens mit GeForce RTX 50 wird der Name DLSS aber auch als Marketing-Totschlagwort und Performance-Allheilmittel ausgeschlachtet. Nvidias Werbeabteilung wirft dabei immer wieder verschiedene Techniken in einen Topf; insbesondere DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation. Allerdings gilt es zu differenzieren.
DLSS Super Resolution (SR), also Nvidias KI-Upsampling, gilt schon seit einigen Jahren als Referenz. DLSS SR ist am verbreitetsten, in fast allen Vergleichen mit AMD FSR, Intel XeSS oder Epic TSR überlegen und dabei insbesondere verlässlich: Ausreißer mit schlechter Qualität kommen inzwischen quasi gar nicht mehr vor. Tatsächlich schafft es DLSS insbesondere in hohen Auflösungen wie UHD regelmäßig, merklich besser als die „native“ Auflösung mit TAA-Kantenglättung auszusehen. Und mit DLSS 4 verspricht Nvidia eine noch bessere Qualität für Super Resolution und Ray Reconstruction – auch für GeForce RTX 20, RTX 30 und RTX 40.
Upsampling wird immer beliebter
Entsprechend mag es nicht verwundern, dass sich DLSS Super Resolution weiterhin zunehmender Beliebtheit erfreut. In der jährlichen großen Hard- und Softwareumfrage auf ComputerBase, die noch bis zum 24. Januar 2025 zur Teilnahme einlädt, geben im vierten Jahr in Folge mehr Spieler an, auf Upscaling zurückzugreifen.
Diese Umfrage wirft allerdings die Upsampling-Angebote verschiedener Hersteller und Anbieter zusammen. Und mit Blick auf GeForce RTX 50 und ohne DLSS voraussichtlich nur kleine Leistungsgewinne wird deutlich, dass das (Multi) Frame Generation für Nvidia inzwischen nicht minder wichtig ist. Aber spiegelt sich dieser Fokus auf M(FG) auch bei der Beliebtheit und der Reichweite des Features wieder?
Wie gerne nutzt ihr DLSS SR und DLSS FG?
Zwei Umfragen sollen einen Überblick verschaffen. Erstens: Wie gerne und oft nutzt ihr, sofern ihr eine RTX-Grafikkarte im Rechner habt, DLSS Super Resolution, also den Upsampling-Bestandteil?
Und zweitens, wie häufig greift ihr auf DLSS Frame Generation zurück, sofern ihr eine GeForce RTX 40 im Rechner habt?