Wochenrück- und Ausblick: Neue Ryzen-CPU begeistert, alte Ryzen-CPU verschwindet
AMD Ryzen lag in der vergangenen Woche im Fokus – sowohl bei der Berichterstattung der Redaktion als auch dem Interesse der Leser. Ein Mini-PC mit Ryzen AI 9 HX 370 konnte im Test begeistern und der einst begeisternde Ryzen 7 5800X3D hinterlässt den altgedienten Sockel AM4 für Neukunden 10 Prozent langsamer.
Gelungener Mini-PC mit Strix-Point-SoC von AMD
In den vergangenen sieben Tagen sind zahlreiche Testbericht erschienen. Auf besonders großes Interesse stieß in der Community auf ComputerBase der Test des Beelink SER9 mit neuem Ryzen AI 9 HX 370. Das Modell ist extrem performant. Die Leistung des AMD Ryzen AI 9 HX 370 weiß im kleinen Computer vollends zu überzeugen. Hatte Strix Point von AMD bisher einen eher verhaltenen Start mit nur wenigen Notebook-Lösungen im Handel, öffnet sich hier nun ein weiterer Markt. Das Modell arbeitet außerdem sehr leise und auch der Rest ist äußerst stimmig.
Zwei Einschränkungen gibt es dann allerdings doch: Der HDMI-Anschluss wollte nicht jedes Kabel nehmen und der Support bleibt eingeschränkt. Wer einen Ansprechpartner in Deutschland haben will, ist definitiv raus. Wie so oft gibt es den perfekten Mini-PC dann doch noch nicht, aber der Beelink SER9 ist sehr nah dran, so das Fazit.
Meistgelesene Tests & Berichte
AM4 verliert an Gaming-Aufrüst-Potenzial
Unter den News und Notizen zog eine Meldung besonders viele Leser an: Der Verkaufsstopp des Ryzen 7 5800X3D hinterlässt die AM4-Plattform für Gaming-Neukunden im CPU-Limit 10 Prozent langsamer zurück. Die schnellste AM4-CPU für Spieler in Form des Ryzen 7 5700X3D bietet 400 MHz weniger Turbo-Takt, kostet allerdings inzwischen auch deutlicher weniger. Wer eine höhere Leistung auf dem Niveau des R7 5800X3D will, muss bei einem Neukauf fortan zur teureren Plattform AM5 greifen; ein günstiges Aufrüsten wird schwieriger.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Ryzen 7 5800X3D am EndeAMD AM4 wird für Neukunden 10 Prozent langsamer
-
2Analogue 3D4K-Neuauflage des Nintendo 64 startet am 21. Oktober für 250 US-Dollar
-
3PlayStation 5 (Pro)Das Disc-Laufwerk kostet ab Lager inzwischen 247 Euro
-
4MSI lässt blickenErste Spiele-Benchmarks mit Ryzen 9000X3D
-
5Next-Gen-GrafikkartenWas erwartet ihr von GeForce RTX 50 und Radeon RX 8000?
-
6AMD zurück auf Server-Thron128 Zen-5-Kerne nehmen es mit 256 von Intel auf
-
7Tomb Raider 4, 5 & 6 RemasteredLara Croft stellt sich aufgefrischt den nächsten Abenteuern
-
8Call of Duty: Black Ops 6Dann geht es los, das sind die Systemanforderungen
Der Podcast der Woche
Das Ende des Ryzen 7 5800X3D ist auch ein Thema in der aktuellen Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk. Jan und Fabian sprechen außerdem über ein überraschendes Bündnis zwischen Intel und AMD, die bevorstehende Vorstellung der schnellsten Gaming-CPU überhaupt und die Technik-Tests zu Life is Strange: Double Exposure und Mechwarrior 5: Clans.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.
Es wird Ultra
In der kommenden Woche ist am 24. Oktober mit ersten unabhängigen Tests zu Intels neuen Desktop-CPUs zu rechnen. Core Ultra 9 285K, Ultra 7 265K und Ultra 5 245K sollen mit massiv besserer Energieeffizienz und höherer Leistung ganz oben mitspielen. Nur einen Tag später werde AMD Intel allerdings in die Parade fahren und Ryzen 9000X3D vorstellen, so lassen es zumindest die Gerüchte verlauten. Es ist folglich mit spannenden Tagen für CPU-Enthusiasten zu rechnen.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!