Wochenrück- und Ausblick: Strahlende Benchmarks und ein klagender Elon Musk

Jan-Frederik Timm
1 Kommentar
Wochenrück- und Ausblick: Strahlende Benchmarks und ein klagender Elon Musk
Bild: GSC Game World

Keine Überraschung in Kalenderwoche 47: Der Benchmark-Test zu S.T.A.L.K.E.R. 2 hat die meisten Blicke auf sich gezogen. Auch zu hören gab es den Test. Ebenfalls hoch im Kurs: Elon Musk, der als xAI-Gründer mit einer überarbeiteten Klage jetzt nicht nur OpenAI, sondern auch Microsoft ins Visier genommen hat.

S.T.A.L.K.E.R. 2 unangefochten auf Platz 1

Für viele Spieler der Serie gehören S.T.A.L.K.E.R. und Bugs zum Start zusammen, das wurde in dieser Woche deutlich. Doch ob die vielen Bugs in S.T.A.L.K.E.R. 2 zum Start noch in Ordnung, oder doch zu viel des Guten sind, darüber wurde teils hitzig diskutiert. Immerhin: Der Titel ist nach großer Verspätung fertig und kann gespielt werden, nur sicher sein, dass man auf keinen „Plotstopper“ stößt, darf man sich nicht. Und schnelle Hardware, darunter auch eine schnelle CPU, schadet für hohe Details in jedem Fall nicht.

Hinter dem Benchmark-Test zum Spiel sicherte sich der Test der neuen Samsung 990 Evo Plus den zweiten Platz in den Charts: Die Evo Plus macht alles besser als die enttäuschende 990 Evo und auch ohne Kühler eine gute Figur. Wenn jetzt noch der Marktpreis etwas sinkt, stellt sie eine solide Wahl in ihrem Marktumfeld dar, ohne wie einst die Samsung 970 Evo Plus konkurrenzlos gut zu sein.

Elon Musk hat seine Klage gegen OpenAI überarbeitet und nimmt nun auch Microsoft mit ins Visier. Neben Vertragsbruch und Betrug wirft er den Unternehmen Verstöße im Kartellrecht vor. Diese würden versuchen, den Markt für generative KI zu monopolisieren. Die entsprechende News wurde diese Woche nicht nur sehr häufig gelesen, sondern vor dem Hintergrund der US-Wahl und Musks Rolle in der neuen Regierung auch hitzig diskutiert.

Auch auf dem Platz dahinter ging es um AI: Es scheint, als würden die großen Anbieter generativer AI-Modelle derzeit an ihre Grenzen stoßen wenn es darum geht, die Modelle entscheidend weiter zu entwickeln.

Podcast

Auch in der 92. Episode des ComputerBase-Podcasts CB-Funk war der Benchmark-Test zu Stalker 2: Heart of Chornobyl das Thema Nummer 1. Außerdem ging es im Gespräch zwischen Fabian und Jan um den Marktstart des Ryzen 7 9800X3D und Turbulenzen beim Start des MS Flight Simulator 24.

Wochenausblick

In der kommenden Woche wird sich ComputerBase sowohl dem neuen Mac mini als auch dem neuen MacBook Pro mit Apple M4 (Pro) annehmen und dem Ryzen 7 9800X3D noch einmal den Ryzen 5 7600X3D gegenüberstellen, der bisher in den Benchmarks fehlte.

Doch mit einem Preis von 300 Euro und damit mindestens 250 Euro weniger ist diese CPU für viele Interessenten höchstwahrscheinlich die wahre Alternative zum neuen Topmodell und nicht der kaum günstigere, möglicherweise nicht mehr lange verfügbare Ryzen 7 7800X3D.

Der AMD Ryzen 5 7600X3D im Test
Der AMD Ryzen 5 7600X3D im Test

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!