Wochenrück- und Ausblick: Apple M4 Pro vs. x86 und Intel Arc B580 vs. AMD und Nvidia
Intel hat die Grafikkarten-Saison mit der ersten diskreten Battlemage-GPU eingeläutet. Im Test kann die Arc B580 mit der Konkurrenz von Nvidia und AMD mithalten oder gar obsiegen, dem Apple M4 Pro muss sich die Grafikkarte aber geschlagen geben – und zwar bei den Zugriffen in der 50. Kalenderwoche auf ComputerBase.
Apple Silicon dominiert, der Kampfmagier debütiert
Apple hat mit Apple M4, M4 Pro und M4 Max erneut eine extrem flotte CPU-Serie entwickelt und bei TSMC in 3 nm fertigen lassen. Der M4 Pro kann sich dabei problemlos mit einer Vielzahl an klassischen Desktop-Prozessoren anlegen, wie der Test gegen Intel und AMD beweist: Single-Core-Szenarien gewinnt die CPU im Durchschnitt gegen die versammelte Konkurrenz, bei Multi-Core-Lasten kommt es auf die Anzahl der Kerne beim Gegenspieler an. Wird der Stromverbrauch unter Last und damit die Effizienzkarte gezogen, ist die x86-Konkurrenz erneut chancenlos.
Intel wiederum hat an Nvidia und AMD schwerer zu knabbern. Mit der Arc B580 hat Intel als erstes und einige Wochen vor der Konkurrenz eine Next-Gen-GPU auf den Markt gebracht, schon im direkten Wettbewerb gegen die zuletzt lediglich stiefmütterlich behandelte GeForce- und Radeon-Einstiegsklasse aber teilweise das Nachsehen. Einerseits kann die Arc B580 mit 12 GB VRAM punkten und auf einen Treiber zurückgreifen, der in den letzten zweieinhalb Jahren massive Fortschritte gemacht hat. Andererseits machen ihr der neue und an die aktuelle Entwicklung der Spielelandschaft angepasste GPU-Testparcours zu schaffen: Weder die Unreal Engine 5 noch Upsampling schmecken dem Kampfmagier sonderlich gut.
Meistgelesene Tests & Berichte
Blu-ray Disc stirbt bei LG, Ciri lebt in The Witcher IV
Bei den News zog besonders die Meldung vom Aus des Blu-ray-Player bei LG großes Interesse auf sich. Der Konzern zieht sich vom Verkauf aller Blu-ray-Player inklusive der neueren UHD-Modelle zurück. Neue Abspielgeräte sind bei LG schon seit mehr als sechs Jahren nicht mehr auf den Markt gekommen. Andere Hersteller haben sich zuvor aus dem Markt zurückgezogen. Die Blu-ray Disc hatte ihren Höhepunkt Mitte der 2010er Jahre, bei der späteren UHD Blu-ray war in den USA die Absatzspitze im Jahr 2017 erreicht. Übernommen haben seitdem die großen Streaming-Anbieter wie Netflix und Prime Video.
Auf dem zweiten Platz nach Zugriffen folgt CD Projekt Reds Ankündigung von The Witcher IV. Im Rahmen der Game Awards 2024 hat der polnische Publisher und Entwickler einen ersten Cinematic Trailer zum Titel gezeigt. Das in der Unreal Engine 5 entwickelte Dark-Fantasy-Rollenspiel setzt auf Geralts Adoptivtocher Cirilla als Protagonistin und wurde für das Video auf einer noch nicht vorgestellten Nvidia-GeForce-RTX-Grafikkarte gerendert.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Blu-ray DiscLG stellt den Verkauf aller Blu-ray-Player ein
-
2CD Projekt RedErster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50
-
3Google WillowQuantenchip verkürzt Berechnung von 10 Quadrillionen Jahren auf 5 Minuten
-
4Gaming-PCs im EigenbauVon welchem Hersteller sind Grafikkarte, SSD und Gehäuse?
-
5Google Suche 2024Danach hat Deutschland dieses Jahr gesucht
-
6Neuer StandardHDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel
-
7iOS 18.2 für das iPhone veröffentlichtNeue Funktionen für die Kamera, Fotos, Safari & AirTags
-
8Cyberpunk 2077 Update 2.2Leistungsschub für Arrow Lake & Silverhand im Auto
CB-Funk #95 zur Intel Arc B580
Diese Woche dreht sich im ComputerBase-Podcast alles um die besagte Arc B580. Jan und Fabian besprechen die Benchmarks und andere Erkenntnisse im neuen GPU-Testparcours im Detail.
In der kommenden Woche und kurz vor den Weihnachtsfeiertagen ist in der Technik-Branche nicht mehr mit großen Entwicklungen und Neuankündigungen zu rechnen. Die Redaktion bereitet aktuell einen Vergleichstest verschiedenen Samsung-SSDs sowie einen Test zur günstigen mechanischen Tastatur SGK50 von Sharkoon vor.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!