Wochenrück- und Ausblick: Frohe Ostern mit der GeForce RTX 5060 Ti

Die auslaufende Woche hat diesmal der Launch der Nvidia GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB und 8 GB VRAM dominiert. Mit großem Speicher ist die Grafikkarte aus Sicht der Redaktion eine Option, mit 8 GB wurde sie von Herstellern erst gar nicht bemustert. Die Redaktion wünscht der Leserschaft heute außerdem einen frohen Ostersonntag.
Die 16. Woche des Jahres stand im Zeichen der GeForce RTX 5060 Ti (Test), deren technische Daten, Hersteller-Benchmarks und Preise am 15. April verkündet werden durften, bevor einen Tag später die unabhängigen Tests an der Reihe waren. Der Test der GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB VRAM hat es diese Woche an die Spitze der Artikel-Charts geschafft, die Variante mit nur 8 GB hat Nvidia gar nicht erst bemustert.
Kauft keine 8-GB-Version mehr
Ein eindeutiges Fazit gab es für die kleinere Ausführung mit genug Erfahrung aus den letzten Jahren und dem Abschneiden der RTX 4060 Ti 8 GB im Rücken dennoch. Es lautete: Mit 8 GB darf man die Grafikkarte im Jahr 2025 nicht mehr kaufen, wenn man aktuelle Spiele mit hohen Details (und Raytracing) sorgenfrei in WQHD oder auch Full HD spielen möchte.
Mit 16 GB eine Option
Die GeForce RTX 5060 Ti ist mit 16 GB hingegen durchaus eine Option. Sie bietet auch abseits neuer Features wie DLSS 4 und MFG mehr Leistung, wenngleich der Zuwachs nur im Vergleich zum letzten Generationswechsel (4060 Ti zu 3060 Ti: +7 Prozent in WQHD) groß ausfällt. Wenn der Speicher des Vorgängers nicht limitiert, ist die GeForce RTX 5060 Ti rund 20 Prozent schneller unterwegs. Das liegt im für Blackwell typischen Rahmen und ist wie bei der GeForce RTX 5070 mehr, als man anhand des Datenblattes hätte vermuten können. Bei den größeren Modellen wurde der Datenblattzuwachs hingegen nicht erreicht.
Meistgelesene Tests & Berichte
Details zur GeForce RTX 5060 Ti
Auch bei den Tagesmeldungen war die GeForce RTX 5060 Ti das Thema der Woche. Einen Tag vor der Freigabe unabhängiger Tests hatte Nvidia grünes Licht für die Bekanntgabe technischer Details, Hersteller-Benchmarks und Preise gegeben.
Neue Spiele im Anmarsch
Beliebt waren diese Woche auch die bevorstehende Veröffentlichung des Remakes von The Elder Scrolls 4: Oblivion, das am 21. April erscheinen soll und für das bereits zahlreiche Screenshots durchs Netz kursieren, sowie das Verlassen des achtmonatigen Early Access des organischen Epochen-Aufbauspiels Memoriapolis, das am 30. April 2025 in Version 1.0 auf Steam veröffentlicht werden soll.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Drei neue RTX 50RTX 5060 Ti 8/16 GB & 5060 kosten 399/449 Euro und 299 USD
-
2The Elder Scrolls 4: OblivionVeröffentlichung des Remakes steht kurz bevor
-
3MemoriapolisOrganisches Epochen-Aufbauspiel verlässt den Early Access
-
4Desktop-OrganisationWie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
-
5iPhone 17 (Pro)Mutmaßliche neue Hülle deutet riesigen Kamerabalken an
-
6Light Mount & Dark Mountbe quiet! macht Tastaturen leise und modular
-
7Nach Update auf 576.02Werden GeForce RTX 5000 mit dem neuen Treiber schneller?
-
8Neuer physischer ReleaseDoom und Doom II kommen in Box, auf der sich spielen lässt
Nvidias Marketing im CB-Funk Podcast #114
Auf der GeForce RTX 5060 Ti lag diese Woche auch der Fokus im CB-Funk Podcast #114, in dem sich Fabian und Jan diesmal vor allem über Nvidias Marketing (und Märchen) unterhalten haben. Die Marketing-Folien des Unternehmens mit langen grünen DLSS-Balken sind unter versierten Technik-Enthusiasten längst zum Quell ergiebiger Heiterkeit geworden. Diesmal geht der Hersteller aber in die Vollen und wirft eifrig mit MFG-Blendgranaten um sich, wo bei weitem keine spielbaren Szenarien mit den neuen Grafikkarten zustande kommen.
Frohe Ostern und eine spannende bevorstehende Woche
An dieser Stelle wünscht die Redaktion der gesamten Leserschaft frohe Ostern und ein erholsames langes Wochenende. Für die kommende Woche sind wieder zahlreiche Tests zu CPUs, Grafikkarten, Gaming unter Linux, Peripherie und E-Book-Readern geplant.
Ihr habt die Wahl: Macht mit bei den Reader's Choice Awards 2025 und bestimmt eure Hersteller des Jahres!