Intel Braswell
Braswell steht als Codename für den Nachfolger der Bay Trail für das Einsteiger-Segment im Desktop- und Notebook-Markt.
Zum Einsatz kommenden dort zwei bis vier Airmont-Kerne sowie die Gen8-Grafikeinheit aus der Broadwell-Familie mit bis zu 16 Execution Units. Die Fertigung der Chips erfolgt in 14 nm.
Die SoCs wurden im März 2015 als Celeron und Pentium der N3000-Serie vorgestellt und dann über die kommenden Wochen in den Handel gebracht. Ab Sommer waren sie auch im Intel NUC als preisgünstige Einsteigerlösung vertreten.
Aktuelle Intel Braswell News
Feed-
Aus der Community Ist ein Pentium N3710 im Jahr 2021 noch sinnvoll oder nicht?
Aus der Community kommt ein Test zu einem Notebook mit Intel Pentium N3710 auf Basis von Braswell mit einer TDP von 6 Watt.
-
Jetzt verfügbar Thecus N4810 kostet mit Celeron N3160 427 Euro
Mit mehr Leistung durch den Celeron N3160 nebst 4 GByte RAM, ist das Schwestermodell des Thecus N2810 unter der Kennung N4810 ab 427 Euro erhältlich.
-
QNAP TS-251A und TS-451A NAS mit Braswell überträgt Daten direkt via USB
Die von QNAP mit USB-QuickAccess-Anschluss ausgestatteten NAS-Modelle TS-251A und TS-451A können Daten auch ohne LAN-Anbindung direkt übertragen.
-
Braswell-DT Mainboards mit Celeron J3060 und J3160 von Biostar
Biostar verkauft zukünftig Intels Celeron J3060 und J3160 aus der Braswell-DT-Generation als SoCs auf Mainboards im Mini-ITX- und Micro-ATX-Format.
-
Jetzt verfügbar MSI Cubi N kostet mit Celeron N3150 und 4 GB RAM 290 Euro
Auch der leistungsärmere Ableger der zweiten Generation von MSIs Kleinst-PCs ist als Cubi N nun lieferbar. Ohne OS liegt der Preis bei 290 Euro.
-
Thecus N2810 Plus Mit vier Kernen und mehr RAM leistungsfähiger
Für eine höhere Multitasking-Leistung erweitert Thecus das NAS-Portfolio um das mit Celeron N3150 und 4 GByte RAM bestückte N2810 mit einem "Plus".
-
Jetzt verfügbar Update QNAP TBS-453A für 4 M.2-SSDs und mit Celeron N3150
Das erste NAS für vier M.2-SSDs von QNAP ist als TBS-453A NASbook ab sofort mit Celeron N3150 nebst 4 GByte DDR3L-RAM erhältlich.
-
Asustor AS3202T und AS3204T Einsteiger-NAS erhalten Braswell-SoC mit vier Kernen
Das AS3202T und AS3204T sind als Weiterentwicklung der Einsteiger-NAS-Serie AS3100T mit zwei und vier HDD-Bays nun mit Vierkern-SoC bestückt.
-
Intel-Roadmap Apollo-Lake-SoCs in Kürze, Cannonlake-CPUs ab Q3/2017
Eine aktuelle Intel-Roadmap zeigt nicht nur den nahenden Start der Apollo Lake und Kaby Lake, sondern auch das Zeitfenster für Cannonlake-CPUs.
-
Braswell-SoC NAS von Asustor mit Intels 14-nm-Chip ab 400 Euro lieferbar
Die von Asustor mit Braswell-SoC bestückten 2-Bay-NAS AS6102T und AS6202T respektive die 4-Bay-Modelle AS6104T und AS6204T sind ab 400 Euro lieferbar.
-
Intel Roadmap Zeitpläne für Broadwell-E, Kaby Lake, Apollo Lake & Co.
Nach Details zu Broadwell-E und Kaby Lake gibt es abschließend einen kompletten Fahrplan inklusive Produktionszeiten für diverse Neuvorstellungen.
-
Braswell DT D-Stepping bringt mehr Burst und ein „J“ im Namen
Intel Celeron N3050, Celeron N3150 und Pentium N3700 erhalten bald das neue D-Stepping – einen neuen Namen gibt es oben drauf.
-
Beebox, Brix und NUC Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich
ASRock Beebox, Gigabyte Brix und Intel NUC verbrauchen mit Braswell im Leerlauf nicht mehr als drei Watt. ComputerBase hat die Mini-PCs verglichen.
-
Satellite Radius 11 & CL10-C Toshiba verbaut Intel Braswell in Einsteiger-Notebooks
Die von Toshiba zur IFA 2015 präsentierten Einsteiger-Modelle Satellite Radius 11 und Satellite CL10-C sind ausgestattet mit Braswell-SoCs von Intel.
-
Asustor Intels 14-nm-SoC Braswell hält Einzug im NAS
Asustor stellt als erster Hersteller 2-Bay- und 4-Bay-NAS-Systeme vor, die auf Intels 14-nm-SoC vom Typ Braswell setzen.
-
Mini-PC Minix Z mit Braswell-SoC, mehr RAM und 256-GB-SSD
In zweiter Generation verbaut Minix in die lüfterlosen Kleinst-PCs der Z-Serie den Pentium N3700 oder den Celeron N3150 nebst 256-GB-SSD und mehr RAM.
-
Intel Apollo Lake Braswell-Nachfolger mit Skylake-Grafik
Intels Einsteiger-Plattform wird im kommenden Jahr durch den Nachfolger mit dem Codenamen Apollo Lake inklusive Skylake-Grafikeinheit abgelöst.
-
Mainboards ASRock packt Braswell sieben Mal auf ITX und Micro-ATX
ASRock hat zwischenzeitlich sieben Mainboards mit verlöteter Braswell-CPU von Intel eingeführt. Einige Modelle sind seit kurzem verfügbar.
-
Mini-PC Asus VivoMini mit Braswell und Skylake mit Iris Pro
Nach dem erfolgreichen Mini-PC-Debüt kündigt Asus zur Computex 2015 günstigere Varianten mit Braswell-SoC sowie Skylake-Prozessoren an.
-
Mini-PC Elitegroup Liva mit Skylake, Braswell und Core M
Zur Computex 2015 kündigt Elitegroup Mini-PCs der Liva-Serie mit Core M, Braswell-SoC und auch bereits Intels Skylake mit DDR4-Speicher an.
-
ASRock Beebox NUC-Konkurrent setzt auf 14 nm und erstmals USB Typ C
ASRock hat den NUC-Konkurrenten Beebox offiziell vorgestellt. Der Mini-PC setzt auf Intels 14-nm-Braswell-Plattform und erstmals auf USB Typ C.
-
Intel Skylake Erste Combo-Mainboards mit DDR3 und DDR4 von Biostar
Biostar zeigt zur Computex nicht nur erste einfache Skylake-Mainboards, sondern welche mit Unterstützung für DDR3- und DDR4-Speicher.
-
Intel NUC Zwei Mini-PCs mit Braswell-SoC für 134/178 US-Dollar
Als Ablösung für den Anfang 2014 erstmals vorgestellten günstigen Mini-PC der Serie auf Basis der Bay-Trail-Plattform kommt nun der Nachfolger.
-
Intel Braswell Zwei Mini-ITX-Platinen mit Quad-Core-CPU von ASRock
ASRock hat die bereits Mitte Februar 2015 zur Embedded World 2015 gezeigten Braswell-Mainboards im Mini-ITX-Format jetzt ganz offiziell vorgestellt.
-
Intel Braswell Lüfterlos mit zwei und vier Kernen auf Asus-Mainboards
Asus hat über die eigene Homepage zwei neue Mainboards auf Basis von Intels neuem Braswell-SoC enthüllt – LPT-Port inklusive.
-
ASRock Beebox Lüfterloser Mini-PC mit Braswell-SoC und USB Typ C
Zur Computex 2015 will ASRock lüfterlose Desktop-Computer auf Basis von Intels neuer Einsteigerplattform mit mehreren Besonderheiten enthüllen.
-
Intel-SoCs Erste Mini-ITX-Platinen mit Braswell von MSI und ASRock
MSI und ASRock haben erste Mini-ITX-Platinen mit Intels in 14 nm gefertigten Braswell-SoCs angekündigt.
-
Intel-Prozessoren 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell
In einer der typischen Refresh-Runden hat Intel die Taktraten der Prozessoren vieler Serien angehoben, aber auch ganz neue CPUs eingepflegt.
-
Intel Atom-Prozessoren erhalten einfachere Namen
Intel benennt die Prozessoren der Atom-Familie um: Ab der kommenden Generation heißt es „Atom x3“, „Atom x5“ und „Atom x7“.
-
Intel Braswell Neuer SoC in 14 nm zeigt sich vor der Markteinführung
Zur Embedded World 2015 in Nürnberg zeigt sich auch Intels lange verspäteter 14-nm-SoC mit dem Codenamen Braswell als Nachfolgerserie für Bay Trail.
-
Braswell Der „Bay Trail“-Nachfolger verzögert sich weiter
Der „Bay Trail“-Nachfolger „Braswell“ verzögert sich weiter: Statt dem Jahreswechsel sollen die neuen SoCs im zweiten Quartal erscheinen.
-
News Intels Quad-Core-SoC „Moorefield“ verbraucht zu viel
Intels SoCs für Smartphones und Tablets hatten in der Vergangenheit ein großes Problem: Während die Leistung durchaus überzeugen konnte, war die …
-
News Intel-„Braswell“-SoC in 14 nm für Tablets und Notebooks
Intel hat im Rahmen des Developer Forums in China (IDF) mit „Braswell“ ein weiteres System-on-a-Chip (SoC) enthüllt, das eine 64-Bit-Unterstützung …