Intel Broadwell-E
Hinter der Bezeichnung Broadwell-E steckt der Sammelbegriff für die High-End-Ableger der Broadwell-Architektur.
Als Broadwell-EP/EN wurde die Architektur mit maximal 22 Kernen bei Xeon im Server-Segment bereits veröffentlicht.
Aber auch Privatkunden werden erneut bedacht. Mit dem Core i7-6950X gibt es hier erstmals zehn Kerne. Mit einer UVP von 1.569 US-Dollar lässt sich Intel 25 Prozent mehr Kerne allerdings mit einem um 50 Prozent gestiegenen Preis vergüten.
Der Chipsatz bleibt mit dem X99 derselbe wie bei Haswell-E. Alte Mainboards werden in der Regel durch ein BIOS-Update für die neue Generation fit gemacht. Die Vorstellung wird zur Computex 2016 Ende Mai erwartet.
Aktuelle Intel Broadwell-E News
Feed-
Umfrage Wer nutzt eine HEDT-Plattform von AMD oder Intel?
ComputerBase will wissen: Wer von den Lesern nutzt privat oder beruflich eine HEDT-Plattform und wofür?
-
Intel Microcode über Windows 10 sperrt OC auf Broadwell-E
Intel liefert auch weiterhin neuen Microcode gegen die zahlreichen CPU-Sicherheitslücken aus. Broadwell-E auf X99 gefällt das aktuell nicht.
-
Intel Broadwell-E Erste Zehn-Kern-Desktop-CPU wird eingestellt
Mit sieben Skylake-X im Markt hat Intel heute den Ruhestand für die vier Vorgänger-Prozessoren alias Broadwell-E verkündet.
-
CPU-Markt AMD Ryzen und der Kurs des Euro lassen die Preise fallen
Drei Monate ist AMD Ryzen auf dem Markt und die Preise sind bereits deutlich gefallen. Auch bei der Konkurrenz. Ein Überblick.
-
CPU-Skalierung in Spielen Update 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle
Von wie vielen CPU-Kernen profitieren aktuelle Spiele? Eine Woche vor Ryzen 7 mit 8-Kern-Die hat ComputerBase den Test gemacht.
-
Xeon E7-8894 v4 Intels neues CPU-Flaggschiff kostet 8.898 US-Dollar
Der Xeon E7-8894 v4 alias Broadwell-EX wird fortan mit mindestens 2,4 GHz Takt ausgeliefert, gleichzeitig steigt auch der Preis auf 8.898 US-Dollar.
-
Intel zur SC16 Die Ära der Künstlichen Intelligenz hat begonnen
Parallel zur gerade stattfindenden SC16, einer Messe rund um das Thema Supercomputing, stellt Intel neue Produkte vor.
-
MSI X99A Workstation Broadwell-E/EP-Mainboard mit ECC und 2 × Gigabit-LAN
Speziell für den professionellen Einsatz bietet MSI ab September das X99A Workstation mit Unterstützung für ECC-RAM und Link Aggregation an.
-
Intel Xeon E7 v4 Broadwell-EX mit 24 Kernen als absolute High-End-Lösung
Heute schickt Intel den Vollausbau der ersten 14-nm-CPU-Generation für Server in den Handel. Broadwell-EX zielt auf das absolute High-End-Segment.
-
X99 Taichi und Fatal1ty X99 ASRock nutzt Mainboard-Platinen als Leinwand
ASRock hat zwei neue X99-Platinen für Broadwell-E und Haswell-E vorgestellt, deren PCB mit Verzierungen bedruckt ist. Diese Idee erscheint neu.
-
Delid Die Mate Extreme Mit Flüssigmetall läuft auch Broadwell-E kühler
Der Delid Die Mate Extreme verspricht, auch den verlöteten Heatspreader von Prozessoren für Intels LGA 2011 gefahrlos zu entfernen.
-
Core i7-6950X und i7-6800K 10 Kerne, 20 Threads und neuer Turbo für 1.600 Euro
Broadwell-E bietet Privatanwendern erstmals bis zu zehn Kerne. ComputerBase testet das Topmodell Core i7-6950X und den günstigeren Core i7-6800K.
-
Rampage V Edition 10 Asus feiert mit 600‑Dollar-Mainboard 10 Jahre ROG
Asus hat auf der Computex das neue X99-Flaggschiff-Mainboard ROG Rampage V Edition 10 vorgestellt, das dem 10-jährigen ROG-Jubiläum gewidmet ist.
-
X99A XPower Gaming Titanium MSI verpackt auch Broadwell-E und Haswell-E in Titan
Ab Juli will MSI mit dem X99A XPower Gaming Titanium ein X99-Mainboard für Broadwell-E in den Handel bringen. Eine neue Z170-Platine folgt zeitgleich.
-
Broadwell-E Gigabyte und MSI mit X99-Mainboards zur Computex
Zur bevorstehenden Computex 2016 werden von Gigabyte und MSI neue X99-Mainboards für Broadwell-E-CPUs mit visuellen Veränderungen erwartet.
-
Broadwell-E Intel Core i7-6950X kostet 1.569 US-Dollar
Die Preise für Intels neue High-End-CPUs sind durchgesickert und sie fallen wie erwartet aus: Das Flaggschiff soll 1.569 US-Dollar kosten.
-
MSI X99A Gaming Pro Carbon Carbon-Optik trifft 16 Mio. Farben und USB‑C für die Front
Mit einem kurzen Teaser hatte MSI das neue X99A Gaming Pro Carbon schon angekündigt, jetzt ist die ausführliche Vorstellung erfolgt.
-
Broadwell-E Intel bestätigt vier Modelle für anstehenden Start
In einer aktuellen Product Chance Notification (PCN) bestätigt Intel den anstehenden Start von vier Broadwell-E-Prozessoren.
-
SafeSlot Asus bewirbt neue X99-Mainboards mit stabilen PCIe-Slots
Im Vorfeld der Markteinführung der Broadwell-E-CPUs für Desktop-PCs frischt Asus das Portfolio der X99-Mainboards auf.
-
Intel Core i7-6850K/6950X Erste Tests der neuen Sechs- und Zehn-Kern-CPU
Sowohl vom Core i7-6850K als auch vom ersten Zehn-Kern-Desktop-Prozessor Core i7-6950X gibt es wenige Wochen vor dem Start die ersten Tests.
-
Broadwell-E Auch Asus rüstet X99‑Mainboards für neue CPUs
Auch Asus bereitet das bestehende Angebot an X99-Mainboards auf die neuen Broadwell-E-Prozessoren von Intel mit aktualisierten BIOS-Versionen vor.
-
BIOS-Updates X99-Mainboards von ASRock unterstützen Broadwell-E
Die kommenden Desktop-Prozessoren auf Basis von Broadwell-E sollen dank BIOS-Update auf allen bisherigen X99-Mainboards von ASRock unterstützt werden.
-
Intel Core i7-6950X Update Support-Seiten bestätigen neue CPU-Spitze
Auf Intels Support-Seiten wurde das kommende CPU-Flaggschiff entdeckt und bestätigt: Der Core i7-6950X bietet 25 MByte Cache und bis zu 3,5 GHz Takt.
-
MSI X99A Godlike Gaming Carbon EATX-Mainboard in Carbon-Optik für Broadwell-E(P)
Im Carbon-Look und mit der Unterstützung für Intels kommende Broadwell-E(P)-Familie veröffentlicht MSI das X99A Godlike Gaming Carbon.
-
Intel Xeon E5-2600 v4 Speicher-Vollausbau kostet 100.000 US-Dollar
SK Hynix ist der einzige zertifizierte Anbieter für DDR4-Speicherriegel mit einer Kapazität von 128 GByte. Doch der Preis hat es mehr als in sich.
-
Moore's Law lebt (noch) Skalierung von sechs Intel-CPU-Generationen im Detail
Moore's Law ist tot – diese Aussage kommt spätestens alle drei Jahre wieder. Doch das stimmt nicht. Ein Blick auf sechs Intel-Xeon-CPU-Generationen.
-
Intel Xeon E5-2600 v4 Broadwell-EP mit bis zu 7,2 Mrd. Transistoren auf 456 mm²
Jetzt sind sie da, die Broadwell-EP alias Xeon E5-2400 v4. Ein Überblick über technische Details, drei CPU-Dies und alle Modelle mit dem Ziel: Cloud.
-
Broadwell-EP Mit bis zu 18 Turbo-Stufen zum maximalen (AVX-)Takt
Auch die Xeon E5-2600 v4 bekommen wieder spezielle AVX-Taktraten. Gegenüber dem Vorgänger ist die Umsetzung deutlich intelligenter geworden.
-
Intel Broadwell-EP nächste Woche, Knights Landing ab Q3/2016
Eine frei zugängliche Intel-Präsentation verrät gleich mehrere NDA-Starttermine neuer Hardware: Broadwell-EP und Knights Landing.
-
Intel-Prozessor 15-Kern-Broadwell-Xeon trifft Altera-FPGA auf einem MCP
Zum Open Compute Summit hat Intel weitere kleine Details zur Hochzeit eines Xeon-Prozessors mit einem FPGA-Chip von Altera dargelegt.
-
Intel Xeon E5-1600/2600/4600 Ivy Bridge-EP eingestellt, erste Broadwell-EP im Handel
Frühjahrsputz bei Intel: Vor dem anstehenden Start der neuen Xeon-Prozessoren mit dem Codenamen Broadwell-EP stellt Intel die Ivy Bridge-EP ein.
-
Intel Broadwell-EP Update Nur das Xeon-E5-Flaggschiff bekommt 22 Kerne
Ein Support-Dokument listet 20 Broadwell-EP-Prozessoren, doch nur das Flaggschiff bekommt volle 22 Kerne. Ein Überblick.
-
Intel-Prozessoren Xeon D mit 16 Kernen und Broadwell-EP in den Startlöchern
In Intels Server-Bereich werden in Kürze nicht nur die Broadwell-EP vorgestellt, die Xeon D in der Klasse darunter bekommen zudem 16 Kerne.
-
Broadwell-EP Spezialmodelle mit bis zu 5,1 GHz Takt bei 165 Watt TDP
Meldungen aus Asien zufolge wird Intel von den 14-nm-Server-CPUs spezielle OEM-Modelle auflegen, die bis zu 5,1 GHz Takt bieten.
-
CPU-Gerüchte zur CES 10-Kern-Broadwell-E für 1.500 US-Dollar, Kaby Lake erst 2017
Alle Mainboardhersteller sind zur CES 2016 vertreten, alle haben gewisse Informationen, auch zu nicht angekündigten Produkten. Der Gerüchtestand.
-
Broadwell-E Gigabyte zeigt erstes Refresh-Mainboard mit X99-Chipsatz
Gigabyte zeigt zur CES 2016 ein überarbeitetes Mainboard mit dem 1,5 Jahre alten X99-Chipsatz. Das Ziel: Intels kommende High-End-Lösung Broadwell-E.
-
Intel Broadwell-E/EP Samples mit 20 Kernen und 50 MB L3-Cache im Verkauf
In China gehen Engineering-Samples der CPU mit 20 Kernen und 50 MB L3-Cache beim Shop Taobao über die virtuelle Ladentheke – für 2.220 Euro.
-
Intel Xeon Broadwell-EP Anfang 2016, Skylake-EP zeitgleich als Sample
Intels Chefin der Data Center Group hat im Rahmen des Investor Meetings einige Details zu den kommenden Neuvorstellungen bekannt gegeben.
-
Intel Roadmap Zeitpläne für Broadwell-E, Kaby Lake, Apollo Lake & Co.
Nach Details zu Broadwell-E und Kaby Lake gibt es abschließend einen kompletten Fahrplan inklusive Produktionszeiten für diverse Neuvorstellungen.
-
Broadwell-E Update Core i7-6950X als neues Flaggschiff mit 10 Kernen
Aus Asien gibt es erste Hinweise, dass das Flaggschiff der Broadwell-E-CPUs für den Desktop über zehn Kerne verfügen wird.
-
Broadwell-E Verspätung bei Intels High-End-CPU gefährdet Q1-Release
Neue Informationen zum High-End-Prozessor Broadwell-E zeigen eine zusätzliche Verspätung von rund sechs Wochen – und gefährden so den Q1-Release.
-
Broadwell-EP Xeon E5-2600 v4 mit DDR4-2400 zum Jahreswechsel
Broadwell-E/EP wird zum Jahreswechsel Haswell-E/EP ablösen. Mit im Gepäck ist schnellerer DDR4-Speicher, die Ablösung für DDR3 wird fokussiert.
-
Intel Skylake-EP/EX 28 Kerne, Sechs-Channel-RAM, AVX-512 und UPI
Ein massiver Leak: Zwölf Seiten zeigen Intels Pläne für Skylake-EP mit bis zu 28 Kernen, Sechs-Kanal-Speicherinterface und vielem mehr.
-
Intel Alle Desktop-Broadwell unlocked, fünf Skylake-CPUs bestätigt
Eine neue Roadmap zeigt, dass alle Broadwell-Desktop-CPUs einen freien Multiplikator bieten. Bestätigungen gibt es zudem für das Skylake-Portfolio.
-
Broadwell-E Intels nächste High-End-CPUs auf 2016 verschoben
Nach langer Zeit gibt es neue Informationen zu Intels „Broadwell-E“: Die High-End-CPUs verschieben sich offenbar auf das Jahr 2016.
-
News „Skylake“-GPU mit 72 EUs – Roadmap bestätigt Termin
Mit „Skylake“ als nächstem „Tock“ in Intels Prozessorfahrplan hält 2015 eine neue CPU-Architektur Einzug. Auch auf Seiten der integrierten …
-
News „Broadwell-E“-Support im Intel-Chipsatztreiber
Intels kürzlich freigegebener Chipsatztreiber enthält einmal mehr interessante Details: Neben den bereits auf der CeBIT 2014 gesichteten neuen …
-
News Erste Details zum 18-Kern-Prozessor „Broadwell-EP“
In Intels Prozessorsparte läuft insbesondere das Server-Geschäft derzeit am besten. Während andere Bereiche Umsatzrückgänge verbuchen müssen, ziehen …
-
News Intel: Auf „Westmere-EX“ folgt „Ivy Bridge-EX“
Intels absolutes High-End-Segment, das von den Prozessoren aus der EX-Reihe, aktuell „Westmere-EX“, bedient wird, soll im kommenden Jahr ein …