Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable

Frank Hüber
46 Kommentare
Fritz!OS 8: Update für Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable
Bild: AVM

AVM hat Fritz!OS 8 nun auch für die Fritz!Box 7530 und Fritz!Box 6660 Cable freigegeben, nachdem zuletzt bereits die Fritz!Box 7590 AX, Fritz!Box 7530 AX, Fritz!Box 5530 Fiber und Fritz!Box 6591 Cable das Update auf die neue Betriebssystemversion erhalten hatten.

AVM setzt mit Fritz!OS 8 erneut viele Änderungen um und hält sowohl für die Fritz!Box 7530 als auch Fritz!Box 6660 Cable erneut ein ausführliches Changelog bereit, das die neuen Funktionen sowie Verbesserungen auflistet. Darüber hinaus erläutert eine Übersichtsseite die wichtigsten Änderungen von Fritz!OS 8.

WireGuard-VPN jetzt auch für IPv6

Unter anderem können mit Fritz!OS 8 nun auch IPv6-Daten über einen WireGuard-VPN-Tunnel übertragen werden. Seit Fritz!OS 7.5 ist WireGuard-VPN Teil des Router-Systems von AVM. Bisher war es zwar bereits möglich, über IPv6-Netzwerke ein WireGuard-VPN aufzubauen, der Transport der Daten innerhalb des VPN erfolgte allerdings weiterhin über IPv4. Der WireGuard-Assistent ermöglicht zudem ab sofort eine einfache Einrichtung von verschlüsselten Verbindungen per QR-Code für Smartphones, Notebooks oder PCs.

Im Bereich des Mesh-WLAN bietet Fritz!OS 8 eine neue grafische Übersicht aller mit der Fritz!Box verbundenen Geräte in einem neuen Design und mit zusätzlichen Funktionen.

Änderungen für den Kabelanschluss

Darüber hinaus enthält das Update auch spezifische Neuerungen für den Kabelanschluss, die auch bei der Fritz!Box 6660 Cable relevant sind. Im Bereich DOCSIS nennt AVM unter anderem Verbesserungen für den Assistenten zur Einrichtung des Internetzugangs an Kabelanschlüssen, neue Informationen zur Auslastung der Kabelverbindung in der E-Mail vom Push-Service und eine überarbeitete Darstellung der Übersichtsseite des Kabelanschlusses.

Download von Fritz!OS 8.0

Auch wenn AVM bereits offiziell das Update auf Fritz!OS 8.00 verteilt, wird es noch nicht allen Nutzern in der Benutzeroberfläche des Routers zur Installation angeboten. Auch das manuelle Suchen nach einem Update kann noch fehlschlagen, da es in Wellen verteilt wird.

Wer nicht warten will, bis das Update automatisch auf der eigenen Fritz!Box installiert wird, der kann es über eine Image-Datei manuell installieren. Der Download des Firmware-Updates für das jeweilige Modell ist in der nachfolgenden Liste vermerkt und verweist direkt auf die Server von AVM.

Das Update auf Fritz!OS 8 steht bisher für diese Fritz!Box-Modelle zur Verfügung, weitere Router von AVM sollen das Update in Kürze erhalten:

Download der Image-Datei von Fritz!OS 8.0