Netflix: Abonnenten gucken täglich 2 Stunden, neues Design weltweit

Frank Hüber
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Netflix: Abonnenten gucken täglich 2 Stunden, neues Design weltweit
Bild: Netflix

Netflix hat im dritten Quartal 2024 trotz der immer noch anhaltenden Nachwirkungen der Hollywood-Streiks bessere Ergebnisse als erwartet erzielt. Das Unternehmen konnte 5,1 Millionen neue Abonnenten hinzugewinnen und erreichte damit insgesamt 282,7 Millionen zahlende Mitglieder weltweit.

Wachstum über den Erwartungen

Dies entspricht einem Anstieg von 2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal und übertrifft die Erwartungen vieler Analysten, die von geringeren Zuwächsen ausgegangen sind. Finanziell meldet Netflix einen Umsatz von 9,83 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch der Nettogewinn steigt deutlich auf 2,3 Milliarden US-Dollar an, verglichen mit 1,6 Milliarden US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres. Das Unternehmen profitiert dabei von der wachsenden Akzeptanz seines werbefinanzierten Modells und erwartet ein weiteres Umsatzwachstum von bis zu 15 Prozent für das gesamte Jahr 2024. Etwa die Hälfte der neuen Abonnenten habe sich für das werbefinanzierte Abonnement entschieden. Bei der Monetarisierung des werbefinanzierten Abos sieht Netflix aber noch Potenzial, da die Nutzerzahlen schneller wachsen als die Einnahmen.

Nutzer gucken länger trotz Verschiebungen

Laut Netflix verbringen Abonnenten durchschnittlich zwei Stunden täglich auf der Plattform, wobei die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen ist. Netflix sieht hierin eine Steigerung der Zuschauerbindung, die auf das wachsende Angebot und die steigenden Zuschauerzahlen bei Eigenproduktionen zurückzuführen seien. Die Veröffentlichungen hätten sich nach den Streiks in Hollywood wieder normalisiert, bei Serien wie Cobra Kai sei es aber immer noch zu Verschiebungen gekommen. Für das restliche Jahr sind aber noch neue Inhalte wie beispielsweise die zweite Staffel von Squid Game, die finale Staffel von Arcane und ein animierter The-Witcher-Film geplant.

Netflix macht nach eigenen Angaben in seinen größten Märkten derzeit knapp 10 Prozent der gesamten TV-Nutzung aus. Dennoch sieht das Unternehmen hier weiteres Potenzial zur Steigerung und will durch die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Content weiter wachsen.

Neues Design soll global starten

Im Rahmen eines Earnings Calls bestätigte der Co-CEO von Netflix, Greg Peters, dass die Plattform ein überarbeitetes Design global einführen wird. Diese Redesign-Maßnahmen wurden bereits im Sommer getestet und sollen den Nutzern weltweit in den kommenden Monaten zur Verfügung stehen. Das neue Design will die Trailer und die Beschreibung des aktuell ausgewählten Titels mehr in den Vordergrund rücken, damit Nutzer schneller erkennen und entscheiden können, ob der Inhalt sie anspricht.

GIF Neues Design von Netflix (Bild: Netflix)

Ab 2025 keine Nutzerzahlen mehr in Quartalsberichten

Netflix plant, ab 2025 keine Abonnentenzahlen quartalsweise mehr zu veröffentlichen, stattdessen will sich das Unternehmen verstärkt auf finanzielle Kennzahlen konzentrieren. Grund sei die veränderte Umsatzstruktur: Während das Wachstum von Abonnentenzahlen an Bedeutung verliert, rücken neue Einnahmequellen wie Werbung und bezahlte Sharing-Modelle in den Vordergrund.