Neue Handytarife: O2 steigert Datenvolumen und reduziert Anzahl der Tarife

Nicolas La Rocco
76 Kommentare
Neue Handytarife: O2 steigert Datenvolumen und reduziert Anzahl der Tarife
Bild: Telefónica

Telefónica überarbeitet bei der Kernmarke O2 das gesamte Portfolio an Handytarifen und reduziert deren Anzahl von elf auf sechs. Die ab dem 6. November verfügbaren Vertragstarife bieten außerdem mehr Datenvolumen bei einheitlicher Geschwindigkeit. Derzeit noch gültige Preisaktionen der alten Tarife löst O2 mit neuen Aktionen ab.

Derzeit bietet O2 insgesamt elf Handytarife an, die aktuell noch mit gewissen Aktionen wie dem Wegfall der Anschlussgebühr, dauerhaft reduzierten Preisen oder mehr Datenvolumen laufen. So kostet zum Beispiel der O2 Mobile Flex M mit 25 GB aktuell dauerhaft 19,99 statt 32,99 Euro und verzichtet auf den Anschlusspreis von 39,99 Euro.

Neue Tarife zum Start mit „lebenslangem“ Rabatt

Die ab dem 6. November gültigen neuen Tarife werden hingegen bei Abschluss bis zum 4. Februar 2025 mit „lebenslang“ bis zu 15 Euro Rabatt pro Monat angeboten. Dies gilt aber nicht für den kleinsten O2 Mobile S und den größten O2 Mobile Unlimited Max, sondern nur für den M (5 Euro), L (10 Euro) sowie XL und Unlimited on Demand (15 Euro). Ab dem zweiten abgeschlossenen Tarif gibt es darauf zudem 50 Prozent Rabatt, darüber hinaus will O2 den bereits jetzt verfügbaren Kombi-Vorteil für parallele Festnetzkunden von derzeit 5 Euro zum Ende des Jahres auf 10 Euro verdoppeln.

Die neuen O2-Handytarife im Überblick

Mit der Umstellung bringt O2 wieder Ordnung in das Portfolio der zuletzt etwas unübersichtlich gewordenen Handytarife und stellt diese auf ein weitgehend einheitliches Namensschema um. Anstelle von elf gibt es künftig nur noch sechs Tarife, die sich in vier nach Datenvolumen sortierte Handytarife (S, M, L, XL) und zwei Unlimited-Tarife unterteilen, wie sich der nachfolgenden Tarifübersicht entnehmen lässt.

Neue O2-Tarife ab dem 6. November 2024
Neue O2-Tarife ab dem 6. November 2024 (Bild: Telefónica)

Einstieg für 20 Euro mit 10 GB Datenvolumen

Den Anfang mach der O2 Mobile S mit 10 GB Datenvolumen für 19,99 Euro. Darauf folgen die Tarife M (30 GB für 29,99 Euro), L (100 GB für 39,99 Euro) und XL (300 GB für 49,99 Euro). Die Unlimited-Tarife unterteilen sich in den Unlimited on Demand für 59,99 Euro mit 10 GB pro Tag und jeweils 2 GB zum Buchen per SMS, was unbegrenzt möglich ist, und den Unlimited Max für 99,99 Euro mit unbegrenztem Datenvolumen. Davon abzuziehen ist zum Start der eingangs erwähnte Rabatt von 15 Euro.

Datenvolumen wächst mit Laufzeit

Über den sogenannten Grow-Vorteil können langjährige Vertragspartner das Datenvolumen je nach Tarif um bis zu 10 GB aufstocken. Das monatliche Datenvolumen erhöht sich mit Ausnahme der Unlimited-Tarife erstmals nach einem Jahr automatisch alle 12 Monate um jeweils 1 GB (O2 Mobile S), 5 GB (O2 Mobile M), 10 GB (O2 Mobile L/XL), maximal aber für 20 Jahre (S: 30 GB, M: 130 GB, L: 300 GB, XL: 500 GB).

Vorteile für junge und alte Leute

Junge Leute (bis 29 Jahre) und Kunden ab 60 Jahren erhalten bis zu 20 Euro Preisvorteil sowie ein doppeltes Datenvolumen bei allen Tarifen bis zum O2 Mobile L. Selbstständige und Kleinunternehmer erhalten zusätzlich 120 Minuten zum Telefonieren von Deutschland in die EU und weitere Länder wie die USA und die Türkei.

LTE und 5G mit bis zu 300 Mbit/s

Für die Datenverbindung kommen LTE und 5G mit einem Downlink von bis zu 300 Mbit/s und Uplink von bis zu 50 Mbit/s zum Einsatz. Das gilt durchweg für alle neuen Tarife, sodass ehemalige Spezialtarife wie der O2 Mobile Unlimited Basic mit nur 3 Mbit/s oder der O2 Mobile Unlimited Smart mit 15 Mbit/s nicht mehr angeboten werden.

Zu allen neuen Tarifen gehören eine Telefonie- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze, EU-Roaming und eine zusätzliche Festnetznummer für eingehende Gespräche aus Deutschland zu Festnetzkonditionen, was weniger für den Angerufenen als vielmehr für Anrufer von Vorteil sein kann. Die Einrichtung setzt eine Wohn- oder Betriebsstätte im jeweiligen Ortsbereich voraus, die der Kunde auf Verlangen von O2 nachweisen muss.

Die neuen Tarife kommen mit 24 Monaten Laufzeit und 39,99 Euro Anschlusspreis.