Khronos Group
Aktuelle Khronos Group News
Feed-
Grafik-API Update Khronos Group hat Vulkan 1.3 mit neuen Features vorgestellt
Die Khronos Group hat die freie Grafik-API Vulkan in der neuen Version 1.3 mit diversen neuen Features vorgestellt.
-
Khronos Group Vulkan lernt Raytracing – aber noch nicht final
Die Khronos Group hat die offizielle Unterstützung von Raytracing für die Low-Level-API Vulkan angekündigt. Final ist diese aber noch nicht.
-
Vulkan 1.2 Grafik-API erhält großes Update nach fast zwei Jahren
Die Grafik-API Vulkan erhält nach fast zwei Jahren ein größeres Update und soll schneller, effizienter und mächtiger werden.
-
Doom mit Vulkan Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS
Doom unterstützt ab sofort auch die API Vulkan. Auf einem schnellen Prozessor profitiert davon abermals in erster Linie AMD.
-
Vulkan-API „Lots of rules and no mercy.“
Der erste Tag der Nvidia GTC 2016 stand im Fokus der Vulkan-API: Von vielen Herausforderungen aber auch großen Gegenleistungen dafür.
-
Vulkan API Intel bedient nach Linux auch Windows mit Beta-Treiber
Nach ersten Beta-Treibern für Linux hat Intel auch für Windows-Betriebssysteme einen vorläufigen Grafiktreiber mit Vulkan-Support veröffentlicht.
-
GeForce 364.47 Update 3 Mit Vulkan und nicht schneller in AotS mit DirectX 12
Der Treiber GeForce 364.47 bietet WHQL, Vulkan, potentiell mehr Leistung in Ashes of the Singularity und ist bereit für Tomb Raider mit DirectX 12.
-
Vulkan Update Erste Benchmarks der neuen API in Talos Principle
Das ging aber schnell: The Talos Principle ist das erste Spiel, das die neue Vulkan-API unterstützt. ComputerBase hat Benchmarks durchgeführt.
-
Vulkan-API AMD und Nvidia bieten erste Beta-Treiber an
AMD und Nvidia haben die Veröffentlichung eines Beta-Treibers bekanntgegeben, der die Low-Level-API Vulkan in der ersten Version unterstützt.
-
Vulkan Version 1.0 der Grafik- und Compute-API ist fast fertig
Vulkan, die neue Grafik- und Compute-API der auch hinter OpenGL stehenden Khronos Group, wird nicht mehr wie erhofft bis Ende des Jahres erscheinen.
-
Valve „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“
Auf der SIGGRAPH-Tagung betont Valve die Vorzüge des OpenGL-Nachfolgers Vulkan gegenüber Microsofts DirectX 12.
-
OpenGL Red Hat will an Standardisierung von Vulkan mitarbeiten
Linux-Distributor Red Hat tritt der Khronos Group bei und will sich an der Standardisierung des OpenGL-Nachfolgers Vulkan beteiligen.
-
Vulkan Update Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher
Die Khronos Group hat im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference die neue Grafik- und Compute-API Vulkan vorgestellt.
-
News OpenGL soll wie Mantle und DirectX 12 schneller werden
Wie AMD Mantle und DirectX 12 soll auch OpenGL „in der nächsten Generation“ schneller werden. Weniger Overhead soll den Prozessor entlasten und so …
-
News Valve-Entwickler zur Qualität von OpenGL-Treibern
Der Valve-Entwickler Rich Geldreich kritisiert in seinem Blog in zwei Artikeln den Zustand der OpenGL-Treiber zur Spieleentwicklung und mahnt, AMDs …
-
News OpenGL ES 3.1 holt gegenüber dem Desktop auf
Die Khronos Group, die als Konsortium die verschiedenen OpenGL-Varianten vorantreibt, hat auf der in dieser Woche in San Francisco stattfindenden …
-
News Update Microsoft will DirectX deutlich beschleunigen
Wie der Präsentationszeitplan für die nächsten Monat stattfindende Game Developers Conference (GDC) enthüllt, hat sich Microsoft offenbar einige …
-
News Khronos Group veröffentlicht OpenGL 4.4
Auch wenn mittlerweile fast alle PC-Spiele auf Microsofts DirectX-API setzen, spielt die OpenGL-API der Khronos Group vor allem im professionellen …
-
News Khronos Group aktualisiert OpenCL 1.2
Wer Berechnungen abseits der 3D-Grafik auf der GPU durchführen möchte, kann schon seit einiger Zeit auf speziell dafür ausgerichtete APIs …
-
News Khronos aktualisiert OpenCL auf Version 1.2
Für Rechenaufgaben auf der Grafikkarte abseits der 3D-Grafik gibt es bereits seit längerem unabhängige APIs wie DirectCompute von Microsoft oder …
-
News OpenGL erreicht die „4.2“-Spezifikation
DirectX oder OpenGL? So lautet wohl zu Beginn einer Software-Entwicklung, deren Fokus auf einer Echtzeitgrafik liegt, die wichtigste Frage. Im …
-
News Khronos Group stellt OpenGL 4.0 vor
Das Industriekonsortium Khronos Group hat die von ihrem Architecture Review Board (ARB) erarbeitete Spezifikation 4.0 für die 2D- und …
-
News Khronos gibt OpenCL-1.0-Spezifikationen bekannt
Um parallele Berechnungen abseits der 3D-Grafik bzw. einer 3D-API durchführen zu lassen, muss man bis jetzt auf herstellerspezifische Lösungen wie …
-
News ATi gibt CAL auf und konzentriert sich auf DX11
Auch wenn die primäre Aufgabe einer Grafikkarte immer noch das eigentliche 3D-Rendering ist und wohl auch immer bleiben wird, so können moderne …