Asus ROG Ryuo IV SLC 360 ARGB AIO: Tryx-Panorama-Konkurrent mit gebogenem 6,7-Zoll-AMOLED
Im letzten Jahr sorgte Tryx mit der All-in-One-Wasserkühlung Tryx Panorama 360 für Aufsehen: Die Kühlblock-Pumpen-Einheit bot nicht irgendein Display, sondern ein um 90° gebogenes AMOLED mit 6,5 Zoll. Zur CES bringt Asus mit der ROG Ryuo IV SLC 360 ARGB einen direkten Konkurrenten auf den Markt, dessen Display 6,7 Zoll misst.
Gebogenes AMOLED und leuchtende Lüfter
Neben dem AMOLED-Display sorgen die drei 120-mm-Lüfter auf dem 360-mm-Radiator für Lichteffekte im PC. Sie geben ihr RGB-Licht nicht nur parallel zur Lüfternabe, sondern auch über die Lüfterrahmen ab, und sind in Reihe geschaltet, was die Installation erleichtert und gleichzeitig für mehr Ordnung sorgen soll.
Optimierte Schlauch- und Kabelführung
Auch die Verbindung zwischen Kühler mit Pumpe und Radiator mit Lüftern soll der kabellosen Optik in PC-Systemen mit Asus' Back-to-Future-Technologie (versteckte Kabel durch rückseitige Mainboard-Anschlüsse) zugute kommen: Die Kabel respektive Schläuche der 4. Ryuo-Generation verlassen den Radiator nicht am Ende, sondern zentral und damit potentiell auf Höhe des Kühlers. Sie können daher auch kürzer ausfallen.
Gesteuert werden kann die Asus ROG Ryuo IV SLC 360 ARGB wie gehabt über Asus' eigene Software-Suite Armoury Crate.
Der Preis dürfte sehr hoch ausfallen
Eine Preisempfehlung sowie einen Veröffentlichungstermin hat Asus im Vorfeld der Präsentation auf der CES 2025 noch nicht bekanntgegeben. Der Vorgänger Ryuo III mit 360-mm-Radiator kostet aktuell 250 Euro. Die Panorama 360 von Tryx schlägt im Handel mit deutlich über 300 Euro zu Buche. Auch die ROG Ryuo VI dürfte kostspielig werden.
ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
Downloads
-
Asus Armoury Crate Download
2,3 SterneArmoury Crate ist eine Verwaltungssuite zum Steuern der Beleuchtung von sämtlicher Asus-Hardware.
- Version 5.9.9.0 Deutsch