Neue Boxed-Kühler: Intels Laminar-Cooler gehen mit Arrow Lake in Generation 2

Michael Günsch
20 Kommentare
Neue Boxed-Kühler: Intels Laminar-Cooler gehen mit Arrow Lake in Generation 2
Bild: Intel

Für die neuen Core-Ultra-Desktop-Prozessoren der Familie Arrow Lake hat Intel verbesserte Boxed-Kühler aufgelegt. Die zweite Generation von Intels sogenannten Laminar-Kühlern arbeitet laut dem öffentlichen Datenblatt etwas leiser.

Neue Laminar-Kühler für Arrow Lake

Den Hinweis lieferte der bekannte Tippgeber @momomo_us auf X. Die vollständigen Eckdaten samt Vergleich mit der vorherigen Generation sind in einem PDF-Dokument zu finden.

Bildvergleich: Intels neue Laminar-Kühler der 2. Generation (Bild: Intel) Intels ältere Laminar-Kühler der 1. Generation (Bild: Intel)

Der neue Intel Laminar RH2 liegt dem Intel Core Ultra 9 285 bei, der die 65-Watt-Modelle der Arrow-Lake-Familie anführt. Das veränderte Design bringt eine marginale Erhöhung von 69 mm auf 71 mm mit sich, während Grundfläche, Gewicht und die maximale Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters gleich bleiben.

Bei 40 °C liegt die Rotationsgeschwindigkeit des RH2 etwas niedriger als beim RH1, was in einer geringeren Lautstärke resultiert.

Beim neuen Intel Laminar RM2, der für die kleineren CPU-Modelle vom Core Ultra 5 225 bis zum Core Ultra 5 265F bestimmt ist, bleibt auch die Höhe mit 47 mm unverändert. Allerdings ist das neue Modell 10 Gramm leichter als der RM1. Bei 2.400 U/min soll der Neuling leiser agieren. Die maximale Drehzahl ist allerdings etwas höher. Im Gegensatz zum Aluminium-Kern des RM1 besteht der Kern der Bodenplatte des RM2 nun aus Kupfer, das eine bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt.

Der RM2 soll außerdem als einziges Modell der Serie zum Teil aus wiederverwertetem Kunststoff bestehen.

Günstigere Arrow Lake mit neuen Kühlern ab 13. Januar

Auf die übertaktbaren „K“-CPUs mit 125 Watt TDP folgen die normalen CPU-Modelle mit 65 Watt. Das sind auch bei Intel Arrow Lake-S zahlreiche Modelle, die ab dem 13. Januar den Handel erreichen sollen.

Parallel erscheinen die neuen B860-Mainboards, mit denen der Einstieg in Intels neue Generation um den Sockel LGA 1851 nochmals günstiger wird.

CES 2025 (7.–10. Januar 2025): ComputerBase ist vor Ort!