Autonomes Fahren: Nvidia gewinnt Magna, GM und Volvo für AGX und DGX

Der Automobilzulieferer Magna will bei seinen Lösungen für autonomes Fahren künftig auch auf Drive AGX Thor von Nvidia setzen, um damit das assistierte und autonome Fahren von Level 2+ bis Level 4 zu ermöglichen. Zur Entwicklerkonferenz GTC kann Nvidias boomende Automotive-Sparte zudem weitere neue Abnehmer vorweisen.
Drive AGX Thor ist Nvidias aktuell schnellste und effizienteste Compute-Plattform für den Einsatz im Fahrzeug. Nvidia hatte die Lösung erstmals 2022 angekündigt und letztes Jahr zur GTC mit Ankündigung der damals neuen Blackwell-Architektur weiter konkretisiert. Drive Thor ist ein SoC mit einer Blackwell-GPU und 1.000 TOPS (FP8) AI-Leistung sowie einer CPU mit Arm-Kernen. Drive AGX Thor ist als Zentralcomputer mit Funktionen für autonomes Fahren, Monitoring, Infotainment und mehr ausgelegt.
Magna will Level 2+ bis Level 4 testen
Darauf setzt zur GTC 2025 jetzt auch der Automobilzulieferer Magna. Drive AGX Thor soll der Ankündigung zufolge bei Magna mit der nächsten Generation fortgeschrittener Technologielösungen für Automobile zum Einsatz kommen. Nvidias Plattform soll für das autonome Fahren und die Innenraumüberwachung des Autos genutzt werden, was oftmals ohnehin Hand in Hand geht, da zumindest Level 2(+) und Level 3 gewisse Einschränkungen aufweisen, die eine Fahrerüberwachung notwendig machen. Magna will Level 2+ bis Level 4 auf Drive AGX Thor testen und sich damit besser im Bereich der Automotive-Elektronik und bei Lösungen für autonomes Fahren aufstellen.

Magna will nach eigener Aussage im vierten Quartal dieses Jahres eine erste Demonstrationsplattform mit Drive AGX Thor vorstellen. Darauf läuft DriveOS, das bei Entwicklung, Integration, Validierung und Produktion genutzt werden soll.
GM setzt auf Fabriksimulation und Drive AGX
Bei den Autoherstellern hat Nvidia mit General Motors (GM) den größten Autohersteller der USA in gleich mehrfacher Hinsicht für sich gewonnen. Nvidias Produkte wie Omniverse und Cosmos sollen bei GM für die Fabriksimulation auch unter Einbeziehung der dort genutzten Roboter und Berücksichtigung der Grundprinzipien der Physik zum Einsatz kommen. Zudem soll Drive AGX (ohne konkrete Variante) in künftigen Modellen von GM für das autonome Fahren verbaut werden.
Volvo legt sich DGX-Plattform zu
Volvo ist mit Drive AGX Orin unter anderem im ES90 Nvidia-Automotive-Kunde, das Tochterunternehmen Zenseact will mit Nvidias DGX-Plattform künftig aber Sensordaten analysieren und kontextualisieren, um Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort in den Autos von Volvo, die mit Drive AGX Orin ausgestattet sind, weiter zu steigern.
Automotive-Sparte wächst um über 100 Prozent
Nvidias Automotive-Sparte ist die drittgrößte des Unternehmens nach Data Center und Gaming. 570 Millionen US-Dollar Umsatz im letzten Finanzquartal sind zwar weit entfernt von den 35,6 Milliarden US-Dollar des Data-Center-Segments, sie stehen aber für einen höheren Zugewinn von 103 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers in San Jose, Kalifornien erhalten. Die Kosten für An-, Abreise und fünf Hotelübernachtungen wurden vom Unternehmen getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.

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